• familienberatung

Diakonie vor Ort

Mehr als 900 Einrichtungen und Angebote in Schleswig-Holstein

Die Diakonie ist der größte Wohlfahrtsverband in Schleswig-Holstein mit mehr als 900 Einrichtungen und Angeboten in freier Trägerschaft. Hinzu kommen rund 600 Evangelische Kindertagesstätten. Wir bieten flächendeckend Hilfe für Pflegebedürftige und Kranke, Menschen mit Behinderung, Kinder und Familien, ältere Menschen, Menschen in Not sowie Migrantinnen und Migranten.

Beispielsweise bieten unsere Ev. Bildungsstätten sogenannte DELFI-Kurse an. Dort können Eltern mit ihrem Neugeborenen die Bewegungs- und Sinnesentwicklung ihres Babys unter Anleitung und auf spielerische Weise unterstützen. DELFI wird für alle Neugeborenen und Eltern angeboten, gleich welcher Herkunft, Religion und welchen Alters.

Die Diakonie Schleswig-Holstein unterstützt verschiedene Wohnformen und -projekte und fördert damit die Integration von Flüchtlingen und Inklusion von Menschen mit Behinderungen.

Berufsbildungswerke der Diakonie in Schleswig-Holstein geben jungen Erwachsenen mit Behinderungen eine Perspektive.