• panthermedia 12492058 3508x3221

Helfen & Spenden

Wir bieten viele Möglichkeiten zu helfen

GettyImages 83678265 flach

Freiwilligendienste

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst bieten die Möglichkeit, in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Durch die Arbeit zum Beispiel in einem Kindergarten, Pflegeheim oder einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gewinnen die Freiwilligen erste Einblicke in das Berufsleben oder können sich beruflich neu orientieren.

www.fsj-sh.de

Ehrenamt

Das Diakonische Werk bietet vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten, zum Beispiel in der Arbeit mit alten Menschen, mit Menschen mit Behinderung, mit Kindern und Jugendlichen, in der Flüchtlingsarbeit, in einem Krankenhaus oder der Suchthilfe.

>Weitere Infos

Brot für die Welt

Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland ist Brot für die Welt in vielen Ländern rund um den Globus aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern hilft Brot für die Welt armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern. In mehr als 2500 Projekten und Programmen wird gemeinsam mit Partnern in Übersee Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

schleswig-holstein.brot-fuer-die-welt.de

Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft dort, wo die Not am größten ist. Dazu gehören vor allem die teils vergessenen Katastrophengebiete in Asien, Afrika und Südamerika. Aber auch in Schleswig-Holstein hat die Diakonie Katastrophenhilfe zum Beispiel nach der Elbeflut 2013 geholfen.

www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Diakonie-Stiftung

Die Diakonie-Stiftung macht sich für den langfristigen Erhalt diakonischer Arbeit stark. Im Fokus: Menschen, die von Benachteiligung und Ausgrenzung bedroht oder betroffen sind. Mit Hilfe von Stiftungen und Spenden soll das Netzwerk sozialer Hilfen und Angebote weitergeknüpft werden.

www.diakoniestiftung-sh.de