Diakonisches Werk Schleswig-Holstein

Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein mit Sitz in Rendsburg ist der Landesverband der Diakonie im Land zwischen den Meeren. Unter seinem Dach arbeiten rund 28.000 Beschäftigte in mehr als 900 Einrichtungen und Angeboten in freier Trägerschaft. Zusätzlich engagieren sich viele Tausend Ehrenamtliche.  Das Diakonische Werk gibt allen  Menschen, die Unterstützung brauchen, eine Stimme in Politik und Öffentlichkeit – unabhängig von Religion, Hautfarbe und Herkunft.  Außerdem vertritt das Diakonische Werk die gemeinsamen Interessen der Diakonie in den Kirchenkreisen sowie der mehr als 900 Mitgliedseinrichtungen und Angebote. Als Dienstleister berät der Dachverband seine Mitglieder in rechtlichen, konzeptionellen, pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Er verhandelt auf Landesebene Rahmenverträge und wirbt Zuschüsse aus Land, Bund, der EU und Soziallotterien ein. Das Diakonische Werk bietet zudem Aus- und Weiterbildungen an.