SEMPRE

Das Interreg-Projekt SEMPRE soll soziale Dienstleistungen im ländlichen Raum verbessern. Dazu kooperiert die Diakonie mit 16 Partnern aus Norddeutschland, Skandinavien, dem Baltikum und Polen. In ländlichen Gebieten fehlen oft ausreichend Angebote in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Mobilität. Davon besonders betroffen sind sozial benachteiligte Gruppen, z.B. Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderung, ältere Menschen und Migranten. Sie werden zunehmend vom sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben ausgegrenzt. SEMPRE soll nun in Modellregionen die Teilhabe dieser Gruppen mit Hilfe eines Empowerment-Ansatzes stärken. Das bedeutet, sie werden im Rahmen des Projektes ermutigt, sich für ihre Belange einzusetzen und an der Bereitstellung sozialer Dienstleistungen mitzuarbeiten. Dazu wird SEMPRE beispielsweise lokale und regionale Netzwerke, Genossenschaften oder Nachbarschaftsinitiativen mit Know-how und dem Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein koordiniert und managt das Projekt. Die Europäische Union unterstützt SEMPRE mit insgesamt 4,86 Millionen Euro.

foerderer