Familienbildungsstätten

FACHFORUM EVANGELISCHE FAMILIENZENTREN

„EVANGELISCHE FAMILIENZENTREN IN SCHLESWIG-HOLSTEIN - HERAUSFORDERUNGEN, CHANCEN, LÖSUNGSWEGE“

am 09.03.2018, 9:30-14:00 Uhr im Evangelischen Kitaforum
24768 Rendsburg

Der Verband Evangelischer Kindertagesein-richtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK), das Diakonische Werk Schleswig-Holstein und die Fachstelle Familien der Nordkirche laden Sie herzlich zum 5. Fachforum Evangelische Familienzentren ein.
Das Fachforum für Evangelische Familien-zentren bietet Ihnen Austausch und aktuelle Impulse. Schwerpunkt am 09.03.2018 stellt ein landesweiter Austausch zwischen den Fachkräften aus Evangelischen Familien-zentren und Akteuren auf Landesebene dar. Wir haben Frau Sommer vom Sozialministerium Schleswig-Holstein gewinnen können, gemeinsam mit uns ins Gespräch zu gehen.  Es geht darum, voneinander zu erfahren, sich Fragestellungen und Probleme gemeinsam anzuschauen und an bestimmten Aspekten auch gemeinsam zu arbeiten.

Flyer/Programm

Fortbildung zur DELFI®-LeiterIn in der FBS Pinneberg - Neuer Lehrgang in 2018

Delfi

FACHFORUM EVANGELISCHE FAMILIENZENTREN
„KULTURELLE UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN IN DER ARBEIT IN EVANGELISCHEN FAMILIENZENTREN“

am 03.11.2017 | 9:30-15:00 Uhr
Evangelisches Kitaforum
24768 Rendsburg

Der Verband Evangelischer Kindertagesein-richtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK), das Diakonische Werk Schleswig-Holstein und die Fachstelle Familien der Nordkirche laden Sie herzlich zum vierten Fachforum Evangelische Familienzentren ein.
In vielen Lebens- und Arbeitsbereichen ist der Umgang mit kultureller Vielfalt alltäglich geworden, doch werden Vielfalt und Differenz immer noch als problematisch erlebt. Die Auseinandersetzung mit kulturellen Unter-schieden und Gemeinsamkeiten und die Entwicklung von Strategien der Inter-kulturellen Orientierung bieten hilfreiche Perspektiven, die den Umgang mit Vielfalt erleichtern und damit allen Beteiligten zugutekommen.

Weiterlesen im Flyer/Programm

100 Tage Regierung - Wie sieht's aus mit der Familienpolitik?

5. Oktober 2017
Landeshaus Kiel

Alle Parteien haben sich im Wahlkampf in der Familienpolitik positioniert: Die eine Partei räumt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oberste Priorität ein, eine andere will die Elternbeiträge für Kinderbetreuung mittelfristig abschaffen, die Kindergrundsicherung soll eingeführt werden. Soziale Berufe sollen besser bezahlt, Familienzentren flächendeckend ausgebaut werden. Viele Versprechungen vor der Wahl! Und nun?

Weiterlesen im Flyer/Programm

3. Fachforum Evangelische Familienzentren

31.05.2017, 9:30-14:00 Uhr

Evangelisches Kitaforum
24768 Rendsburg

Der Verband Evangelischer Kindertages-einrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK), das Diakonische Werk Schleswig-Holstein und die Fachstelle Familien der Nordkirche laden Sie herzlich ein zu unserem dritten Fachforum für Leiter*innen und Koordinatar*innen von Familienzentren.

Beim letzten Fachforum wurde der Wunsch deutlich, etwas zum Evangelischen Profil zu erarbeiten. Dies möchten wir gerne aufgreifen. Thema dieses Fachforums ist daher „Das Evangelische Profil des Familien-zentrums“.

Weiterlesen im Flyer