Hand in Hand für Norddeutschland

NDR Aktion für Kinder und Familien in Not

Kindern und Familien in Not zu helfen, ist das Ziel der diesjährigen NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Partner ist die Diakonie im Norden mit ihren vielfältigen Projekten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Vom 4. bis zum 15. Dezember werden die NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und das Internet-Angebot NDR.de im Rahmen von „Hand in Hand für Norddeutschland“ über die Hilfe der Diakonie im Norden für benachteiligte Familien informieren und zu Spenden aufrufen. Das gespendete Geld kommt den Hilfsprojekten zu 100 Prozent zugute.

Diakonie Kathrin Harms2 flach

Das gespendete Geld kommt den Hilfsprojekten zu 100 Prozent zugute. Foto: Diakonie/Kathrin Harms

Heiko Naß, Landespastor der Diakonie in Schleswig-Holstein: „Von den Berichten, Reportagen und Spenden werden viele bedürftige Kinder und Familien profitieren, deren Nöte oft im Verborgenen bleiben. Wir sind deshalb sehr dankbar, dass der NDR 2017 dieses Thema für die Benefizaktion ‚Hand in Hand für Norddeutschland‘ ausgewählt hat. Damit würdigt er zugleich die zahllosen Hilfsprojekte und Ehrenamtlichen, die sich für die Schwächsten der Schwachen in unserer Gesellschaft engagieren.“

NDR Intendant Lutz Marmor: „Wer in Not gerät, braucht Hilfe. Was für alle Menschen zutrifft, gilt ganz besonders für Kinder. Deshalb möchten wir mit ‚Hand in Hand für Norddeutschland‘ in diesem Jahr auf die Arbeit der Diakonie für Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen aufmerksam machen und um Unterstützung für sie bitten.“

Die Partner der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ wechseln jedes Jahr. Bisherige Partner waren die vier norddeutschen Landesverbände des Deutschen Kinderschutzbundes in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, die Deutsche Kinderkrebsstiftung, die norddeutschen Tafeln, die vier Landesverbände der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), der Paritätische Wohlfahrtsverband mit seiner Flüchtlingshilfe und – im vergangenen Jahr - der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e. V. Im NDR bereitet eine Projektgruppe unter Leitung von Elke Haferburg, Direktorin des Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, die trimediale Benefizaktion vor.

Weitere Informationen zur Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ im Internet unter www.NDR.de/handinhand