Aufruf zur Menschenkette in Hamburg - Hand in Hand gegen Rassismus - für Menschenrechte und Vielfalt

Rendsburg / Kiel, 14. Juni 2016 I Mit einer Menschenkette am 19. Juni in Hamburg soll ein Zeichen gegen Rassismus und für ein weltoffenes Deutschland gesetzt werden. Auch Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Menschenkette wird unter anderem von Brot für die Welt, dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein, dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V., dem Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen Schleswig-Holstein, dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. und der ökumenischen Arbeitsstelle Altholstein unterstützt.

Für die Aufnahme von Flüchtlingen engagieren sich in Deutschland Hunderttausende. Weltweit findet dies Anerkennung. Gleichzeitig brennen Häuser. Flüchtlinge werden attackiert und als Terroristen diffamiert, obwohl sie selbst vor Terror fliehen. Zahlreiche Menschen werden Opfer wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder Sexualität. Sogar hauptamtliche und freiwillige Helferinnen und Helfer oder Politikerinnen und Politiker, die sich engagieren, werden beschimpft und angegriffen. Europa schottet sich ab. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die demokratischen Grundwerte werden auf die Probe gestellt. Die Teilnehmenden der  Menschenkette wollen nun mit der Aktion für ein weltoffenes, menschliches und vielfältiges Deutschland und Europa eintreten.

Die Menschenkette beginnt um 16.30 Uhr in Hamburg am Jungfernstieg. Wer von Kiel aus gemeinsam mit dem Zug fahren möchte: Um 14.00 Uhr ist Treffpunkt im Kieler Hauptbahnhof am Anfang von Gleis 5. Dort wird eine Vertreterin von Brot für die Welt aus dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein mit einem Schild erkennbar sein.

Am 18. und 19. Juni sind in ganz Deutschland Menschenketten geplant, die von vielen verschiedenen Organisationen unterstützt werden: www.hand-in-hand-gegen-rassismus.de.

Für Rückfragen:

Friedrich Keller…………..Pressesprecher, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein