AMIF Rückkehr

Angebot der Freiwilligen Rückkehrberatung in Schleswig-Holstein weiterentwickeln und vorbereitende Reintegrationsmaßnahmen etablieren

Ausreisewillige und ausreisepflichtige Ausländerinnen und Ausländer aus Schleswig-Holstein werden zu allen Fragen der freiwilligen Rückkehr in drei Kreisen und kreisfreien Städten individuell oder in Gruppen beraten und begleitet.

Die Beratung ist freiwillig, vertraulich, kostenfrei und ohne Bindung an zeitliche Vorgaben.

Im Rahmen der individuellen Bearbeitung der Anfragen zur freiwilligen Rückkehr stehen mit diesem Projekt neben allen Fragen der freiwilligen Rückkehr die Frage der schulischen, beruflichen und arbeitsmarktlichen Reintegration im Herkunfts- oder Zielland im Vordergrund. Hierfür wird eine Fachstelle für alle Fragen der Reintegration und Wiedereingliederung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in den Herkunftsländern der freiwillige Rückkehrenden aus Schleswig-Holstein entwickelt, die mit allen relevanten Kooperationspartnern zusammenarbeitet.

Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein ist für die Projektsteuerung, die landesweite Anleitung der regionalen Beratenden, für Fortbildungsangebote und Fachveranstaltungen zum Thema der freiwilligen Rückkehr sowie die Entwicklung der Fachstelle für Reintegration zuständig.

Projektpartner sind das Diakonische Werk Altholstein, das Diakonische Werk des Ev.-Lutherischen Kirchenkreises Ostholstein. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge sowie dem Referat für Integriertes Rückkehrmanagement im Sozialministerium.

Laufzeit: Oktober 2022 – September 2025

Budget: rund 1.214.000 Euro