Evangelische Arbeitsgemeinschaft Kiel

Kontakt:
info-kiel@netzwerk-nord-ost.de
www.netzwerk-nord-ost.de

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Kiel (EvA Kiel) hat ihren Sitz in Kiel und ist Teil des JugendhilfeNetzwerkes Nord-Ost. Die EvA Kiel ist ein dezentraler Jugendhilfeträger mit einem breiten Spektrum bekannter Hilfeformen. Unser Angebot richtet sich nach den Aufträgen des Amtes für Familie und Soziales einerseits und unserem fachlichen Selbstverständnis andererseits.

Wichtig ist für uns:

• eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Jugendamt/ Jugend und Sozialdienst. Dabei wollen wir die zeitgemäßen Herausforderungen meistern und unseren Teil zur Weiterentwicklung der Jugendhilfe beitragen.
  • die Verbesserung der Lebenssituation von Familien, bedarfsgerecht unter Nutzung der sozialräumlichen Ressourcen. Gemeinsam mit den Familien wird eine positive Perspektive erarbeitet und eine verbesserte soziale Integration erreicht. Bestehende Fähigkeiten und Möglichkeiten der Familien werden dabei eingebunden, verborgene Potentiale hervorgehoben und für die familiäre wie individuelle Zielerreichung genutzt.
  • der Erhalt des unmittelbaren Lebensumfeldes und der bestehenden, erfolgversprechenden Kontakte und Beziehungen. Der Verbleib im Sozialraum oder die Rückführung in das bestehende soziale Netz bleibt auch vorrangiger Gedanke bei einer notwendigen vollstationären Unterbringung eines Kindes oder Jugendlichen einer betroffenen Familie.

Die EvA Kiel hat in den vergangenen 20 Jahren ein engmaschiges soziales Netz innerhalb der Landeshauptstadt Kiel und der umliegenden Kreise geschaffen. Die Betreuten erleben dadurch ein breites Spektrum an Unterstützung, die über die „Grenzen“ der Einrichtung hinaus geht. Innerhalb der Einrichtung gibt es eine enge, intensive Zusammenarbeit mit gegenseitiger Hilfestellung.

In diesem Kontext arbeitet EvA u.a. mit Schulen, dem Zentrum für Integrative Psychiatrie, diversen Beratungsstellen, anderen Jugendhilfeeinrichtungen, Jobcentern, ARGE`s und Betrieben zusammen.

Träger:
Diakonie-Hilfswerk Schleswig-Holstein

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement