Beratung für Menschen mit Behinderungen jetzt auch auf den Inseln

Beraterin Heidi Bartelt bei einem Beratungsgespräch

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Nordfriesland ist umgezogen. Neuer Standort in Husum ist das ehemalige Gemeindebüro der Friedenskirche in der Schobüller Straße 10. Darüber hinaus werden jetzt Sprechzeiten in Niebüll, Tönning sowie auf Sylt und Föhr angeboten. Das neue Büro arbeitet unter dem Dach des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein und ist Teil eines landes- und bundesweiten Netzwerkes von Beratungsstellen.

Die EUTB haben laut Bundesteilhabegesetz die Aufgabe, Menschen mit Behinderung über die Bandbreite aller Teilhabeleistungen zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Assistenzangebote für den Alltag, Reha-Maßnahmen und Hilfsmittel, Teilhabe am Arbeitsleben oder spezielle Wohnangebote. Darüber hinaus sollen die Ratsuchenden dabei unterstützt werden, den richtigen Leistungsträger, z.B. die Eingliederungshilfe und Rentenversicherungen, zu finden.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung erfolgt grundsätzlich durch Fachkräfte, wird aber durch so genannte Peer-Berater ergänzt. Das heißt, Betroffene werden von Betroffenen beraten. Diese kennen sich meist aus eigener Erfahrung im Hilfesystem aus und können sich daher sehr gut in die Lebenssituation und Anliegen der Ratsuchenden hineindenken. Damit sollen mögliche Hemmschwellen gesenkt werden. Teilhabeberaterin in Nordfriesland ist Heidi Bartelt.

Ratsuchende sollten mit der Beraterin per Telefon oder E-Mail einen Termin vereinbaren. Die Gespräche finden in der Regel in der EUTB-Beratungsstelle in der Schobüller Straße in Husum statt. Alternativ können jeweils einmal im Monat Beratungen in der Familienberatungsstelle in Niebüll, im Rathaus von Tönning, im Haus Schöneberg auf Föhr und bei der Lebenshilfe auf Sylt in Anspruch genommen werden. Sind Betroffene so immobil, dass sie weder die Beratungsstelle noch die Außenstellen aufsuchen können, werden auch Hausbesuche angeboten.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Kreis Nordfriesland

Büro: Ehemaliges Gemeindebüro der Friedenskirche,
Schobüller Str. 10,
25813 Husum

Telefon: 04331-593 491

E-Mail: eutb-nf@diakonie-sh.de

Beraterin: Heidi Bartelt

Dezentrale Beratung

·    Vom 19. Juni 2019 an jeden dritten Mittwochvormittag im Monat, 10.00-12.00 Uhr auf Sylt, Lebenshilfe, Raum West, Bastianstraße 22 a, Westerland, 25980 Sylt.

·    Vom 19. Juni 2019 an jeden dritten Mittwochnachmittag im Monat, 14.00-16.00 Uhr in Niebüll, Familienbildungsstätte, Uhlebüller Straße 22, 25899 Niebüll.

·    Vom 20. Juni 2019 an jeden dritten Donnerstagvormittag im Monat, 10.00-12.00 Uhr in Tönning, Sitzungssaal im Rathaus, Am Markt 1, 25832 Tönning.

·    Vom 14. August 2019 an jeden zweiten Mittwochnachmittag im Monat, 15.30-17.30 Uhr auf Föhr, Haus Schöneberg, Boldixumer Straße 32, 25936 Wyk auf Föhr.

Laut Bundesteilhabegesetz müssen bundesweit in allen Kreisen und kreisfreien Städten Beratungsstellen für die EUTB geschaffen werden. Sie haben die Aufgabe, Menschen mit Behinderung über die Bandbreite aller Teilhabeleistungen zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Assistenzangebote für den Alltag, Reha-Maßnahmen und Hilfsmittel, Teilhabe am Arbeitsleben oder spezielle Wohnangebote. Darüber hinaus sollen die Ratsuchenden dabei unterstützt werden, den richtigen Leistungsträger, z.B. die Eingliederungshilfe und Rentenversicherungen, zu finden. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung erfolgt grundsätzlich durch Fachkräfte, wird aber durch so genannte Peer-Berater ergänzt. Das heißt, Betroffene werden von Betroffenen beraten. Diese kennen sich meist aus eigener Erfahrung im Hilfesystem aus und können sich daher sehr gut in die Lebenssituation und Anliegen der Ratsuchenden hineindenken. Damit sollen mögliche Hemmschwellen gesenkt werden.

Alle Adressen unserer EUTB-Beratungsstellen: diakonie-sh.de/teilhabe

Zum Diakonie-Projekt "Auf Augenhöhe"

Zum Thema "Menschen mit Behinderungen"