Freiwillige Inklusiv

Im Projekt „Freiwillige Inklusiv“ bekommen Migranten die Möglichkeit, authentische Erfahrungen aus ihren Heimatländern oder ihre Integrationserfahrungen an andere weiterzugeben. So haben sie die Chance, selbst gesellschaftliche Impulse zu globalen Fragen wie Migration, Flucht, Klimawandel und für eine friedliche, nachhaltige und gerechte Welt zu setzen. Die Teilnehmer werden in Themen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit eingeführt. Sie engagieren sich ehrenamtlich in verschiedenen Projekten. Sie dokumentieren ihr Ankommen in Dithmarschen, drehen Videoclips und veranstalten interkulturelle Workshops an Schulen in Ratzeburg. Derzeit ist das Projekt in den Kirchenkreisen Altholstein, Dithmarschen und Lübeck-Lauenburg aktiv. Die Arbeit geschieht in Zusammenarbeit mit den regionalen Diakonischen Werken und den Ökumenischen Arbeitsstellen der Kirchenkreise. Das Projekt ist im Oktober 2015 gestartet. Finanziert wird es durch die Glücksspirale.

Projektmitarbeiterin

Andrea Bastian