MAMBA

Mit MAMBA will die Diakonie mit 14 europäischen Partnern die Mobilität in ländlichen Gebieten verbessern. Denn schon heute sind viele Gemeinden schwer mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Buslinien wurden aus Kostengründen ausgedünnt, Bahnlinien stillgelegt und Straßen vernachlässigt. Darunter werden die wirtschaftliche Entwicklung, der Arbeitsmarkt sowie Dienstleistungen leiden, wie zum Beispiel die Gesundheitsversorgung, die Altenpflege und die Paketzustellung.

MAMBA (Maximised mobility and accessibility of services in rural areas of the Baltic Sea Region) sucht nach Wegen, wie die Mobilität und damit die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen in dünn besiedelten Gebieten gewährleistet werden kann. Dazu werden in neun Modellregionen im gesamten Ostseeraum Mobilitätszentren geschaffen. Gemeinsam mit den Bewohnern und Akteuren aus Wirtschaft, Transportunternehmen und Kommunen werden neue, flexible und kosteneffiziente Lösungen entwickelt.

In Schleswig-Holstein wird mit regionalen Projektpartnern wie der Akademie für ländliche Räume, den Landfrauen, dem kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und NAH.SH die Entwicklung eines sogenannten Mobilitätspiloten diskutiert. Die Praxiserprobung ist für 2019 geplant.

Lead Partner: Diakonisches Werk Schleswig-Holstein

Projektpartner: 15 Partner im Ostseeraum

Laufzeit: 3 Jahre

Budget: 3,54 Millionen €