Kinder, Jugendliche und Familie

Familien liegen uns am Herzen. In unseren evangelischen Kitas finden Ihre Kleinsten liebevolle Betreuung, aber auch Bildung und Förderung. Unsere Familienbildungsstätten helfen Ihnen bei der Erziehung und Betreuung Ihrer Babys und Kleinkinder. Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, haben unsere Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensberatungsstellen ein offenes Ohr.

Familienbildungsstätten

Unsere 16 Familienbildungsstätten sind kompetente Anlaufstellen für Familien. Sie unterstützen Sie und Ihre Kinder bei der Erziehung und Betreuung vor allem im ersten und zweiten Lebensjahr. Dazu werden Kurse, Seminare, Vortragsreihen, offene Treffpunkte, Familienfreizeiten und Beratungen angeboten. Schwerpunkte sind Themen rund um die Geburt, Erziehung, Eltern-Kind-Gruppen und Angebote im Bereich Gesundheit und Bewegung.Unsere Einrichtungen

Ehe- Familien- und Lebensberatung

Unsere Erziehungs-, Ehe-, Familien-, und Lebensberatungsstellen unterstützen Sie bei Erziehungsfragen, kindlichen Entwicklungsproblemen, familiären Konflikten oder der Trennung vom Partner. Das Familienleben fordert viele persönliche Fähigkeiten und große Flexibilität. Unsere Beratung hilft Ihnen, Geborgenheit und Sicherheit für Ihre Familie zu schaffen. Unsere Beratung ist kostenlos. Wir beraten alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Lebensumständen oder Familienform.Unsere Einrichtungen

Kinder- und Jugendhilfe

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei Problemen in der Familie, der Schule und im Alltag. Unser Ziel: Eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche, in der sie Anerkennung und Förderung bekommen. Wir bieten: Jugendsozialarbeit, Soziale Gruppenarbeit, Tagesgruppen und Hilfen bei der Erziehung. Zu unserem Angebot gehören stationäre Einrichtungen, familienähnliche Wohnformen, Einrichtungen des Betreuten Wohnens und die Einzelbetreuung.

Unsere stationären Einrichtungen

Unsere ambulanten Einrichtungen

Schwangerschaftsberatung

In unseren Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen werden Frauen und Paare in allen Fragen der Schwangerschaft beraten. Unsere Mitarbeiter bieten Ihnen einen Schutzraum, in dem Sie über Ängste und Konflikte sprechen können. Wir ermutigen Sie, eine eigene Entscheidung für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch zu treffen. Unser Motiv in der Beratung: mit der Frau – nicht gegen sie.Unsere Einrichtungen

Kitas & Co

Unsere rund 600 Kindertagesstätten sind offen für alle, unabhängig von Herkunft und Religion. Viele der Einrichtungen der Evangelischen Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen haben altersgemischte Gruppen und arbeiten integrativ. Kinder sollen lernen, dass Unterschiede etwas ganz Normales sind. Ihre Kleinsten erfahren bei uns Geborgenheit, gewinnen Selbstvertrauen, lernen Toleranz, Respekt und Verantwortung. Zum Alltag des gemeinsamen Lernens und Spielens gehören Geschichten aus dem Alltag und der Bibel, Kinderlieder und Gebete. Unser Ziel: Alle sollen die gleichen Startchancen ins Leben haben.Unsere Einrichtungen

Einrichtungssuche

Kinder/ Jugend/ Familie

SEMPRE

SEMPRE verbessert soziale Dienstleistungen im ländlichen Raum. Dazu kooperiert die Diakonie mit 16 Partnern aus Norddeutschland, Skandinavien, dem Baltikum und Polen.

zum Projekt

Ansprechpartner für Einrichtungen