Gemeinsam gegen Corona: Freiwillige gesucht für Hilfe in der Pflege

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen, gerade wenn es darum geht, diejenigen zu schützen, die besonders gefährdet sind. Die Pflegeeinrichtungen in Schleswig-Holstein brauchen deshalb dringend Unterstützung. Denn: Diese Krise können wir nur gemeinsam bewältigen.

Jede Hilfe ist wichtig und willkommen. Es werden Menschen gesucht, die etwas tun möchten und dabei helfen, dass alle gemeinsam gut durch diese Zeit kommen.

In den Pflegeeinrichtungen gibt es viele Möglichkeiten zu unterstützen. Aktuell wird für die umfangreiche Testung fachlich qualifiziertes Personal gesucht. Bei der Durchführung der Impfungen, die nach dem derzeitig bekannten Stand Ende Dezember / Anfang Januar starten sollen, können diejenigen helfen, die gern organisieren und strukturieren. Aber auch für die Registrierung und Information von Besucherinnen und Besuchern brauchen die Einrichtungen zusätzliche Hilfe.

Alle Freiwilligen werden in den Aufgabenbereich eingewiesen, mit Schutzkleidung ausgestattet und entsprechend Ihrer Qualifikationen und Wünsche eingesetzt. Auch in der direkten Begleitung und Unterstützung gibt es an vielen Orten noch Bedarf.

Das Forum Pflegegesellschaft bereitet derzeit Aushänge vor, die in den geöffneten Geschäften, wie Lebensmittelläden, Apotheken aber auch in Arztpraxen ausgehängt werden können und auf den Aufruf aufmerksam machen. Über die Trägerverbände werden die Pflegeeinrichtungen ergänzend über die Möglichkeiten der Beschäftigung von hilfsbereiten Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern informiert.

Wer mithelfen will, kann sich an die Pflegeeinrichtung vor Ort wenden und seine Unterstützung anbieten. Pflegefachkräfte können sich auch unter www.pflegereserve.de registrieren und die örtlichen Pflegeeinrichtungen finden.

„Lassen Sie uns gemeinsam etwas gegen Corona tun,“ so der dringende Appell des Forum Pflegegesellschaft.

Mitglieder von FORUM PFLEGEGESELLSCHAFT e.V.

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein e.V.
Arbeiterwohlfahrt Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
Caritasverband für Schleswig-Holstein e.V.
Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e.V.
Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Kommunaler Pflegeverband Schleswig-Holstein e.V.