GlücksSpirale fördert diakonische Projekte in Schleswig-Holstein

Die GlücksSpirale leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen sozialer Arbeit in Schleswig-Holstein. In den vergangenen drei Jahren förderte die Lotteriegesellschaft elf Projekte der Diakonie mit insgesamt 294.045 Euro. Damit konnten unter anderem wohnungslose Menschen, Jugendliche aus benachteiligten Familien sowie Menschen mit Behinderung zielgerichtet unterstützt werden. Darüber hinaus förderte die GlücksSpirale die Arbeit der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein.

Bernd Hannemann, Vorstand der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein: „Mit den Lotteriegeldern wird die Arbeit von innovativen diakonischen Projekten gesichert, die auf Spenden oder Fördergelder angewiesen sind. Wie wichtig diese Projekte sind, zeigt gerade jetzt die Corona-Pandemie. Von der Krise sind vor allem Menschen betroffen, die ohnehin benachteiligt sind. Mit Hilfe der Lotteriegelder können sie nachhaltig unterstützt werden, damit sie auch künftig am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Bei der Finanzierung solcher Projekte spielen zunehmend aber auch Stiftungen eine entscheidende Rolle. Deshalb setzt sich die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein seit Jahren schon für die Förderung des Stiftungswesens ein. Wir sind der GlücksSpirale sehr dankbar, dass sie auch dieses Engagement mit einem namhaften Betrag unterstützt.“

Beispiele für diakonische Projekte, die von der Glücksspirale gefördert werden:

27.500 Euro erhielt das Diakonische Werk Husum zum barrierefreien Ausbau des Diakoniezentrums in Tönning. Im Erdgeschoss entstanden ein neuer Gruppenraum, ein Büro sowie Räume für das Sozialkaufhaus und die Tafel. Damit konnte das Diakoniezentrum sein Angebot noch besser an den Bedürfnissen der Rat- und Hilfesuchenden ausrichten.

50.000 Euro stellte die GlücksSpirale der Diakonie Altholstein zum Bau eines Begegnungszentrums im Vicelinviertel in Neumünster zur Verfügung. In dem Stadtteil leben besonders viele Menschen, die von Arbeitslosigkeit, Kinder- und Altersarmut sowie Überschuldung betroffen sind. Hinzu kommen zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner mit Migrationshintergrund. Oftmals leben diese Menschen sehr isoliert. Das Begegnungszentrum soll für sie als Anlaufstelle und Treffpunkt dienen, das Miteinander fördern sowie bei Bedarf den Kontakt zu Beratungs- und Hilfsangeboten herstellen.

Mit 35.992 Euro förderte die GlücksSpirale das Projekt „Wohnen Inklusiv“. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein beabsichtigt, gemeinsam mit einigen Mitgliedseinrichtungen an bis zu drei Standorten im ländlichen Raum inklusive Wohnprojekte zu konzipieren, planen und umzusetzen. Diese sollen Menschen zu Gute kommen, die nur sehr schwer Zugang zu bezahlbaren Wohnraum haben, z.B. Wohnungslose oder sozial stark belastete Haushalte. Mit den Mitteln der GlücksSpirale wird eine Stelle finanziert, die das Projekt vorantreiben, einen Fachtag zum Thema veranstalten, Netzwerke initiieren und Konzeptideen entwickeln soll.

Mit 34.732 Euro unterstützte die GlücksSpirale das Diakonische Werk Schleswig-Holstein beim Ausbau des Fundraisings sowie bei der Förderung des Stiftungswesens. Auch künftig möchte die Diakonie im nördlichsten Bundesland benachteiligten Menschen mit zusätzlichen spendenfinanzierten Projekten zur Seite stehen. Dafür neue Spender zu gewinnen, ist eine große Herausforderung. Mit Hilfe der Fördermittel konnten nun entsprechende Kampagnen durchgeführt und alte und neue Spenderinnen aktiviert werden. Außerdem richtete die Diakonie Stiftung mehrere Veranstaltungen aus, bei denen sich Interessierte über die Gründung und Aufgaben von Stiftungen informieren und mit anderen Teilnehmenden austauschen konnten.