05.07.2021 | Informationen für Ehrenamtliche und Interessierte im Bereich Flucht, Migration und Integration - Online

Nahost-Konflikt Israel und Palästina

Montag, 05.07.2021 09:30 Uhr

Bei allen Krisen und Katastrophen gilt: Der Nahost-Konflikt, der Konflikt zwischen Israel und seinen Nachbarn, beschäftigt uns langfristig. 1948 ist Israel gegründet worden, der damals vorgesehene zweite Staat Palästina ist bis heute nicht entstanden.

In dieser Fortbildung geht es vor allem darum, die Hintergründe des Konfliktes zu verstehen. Wie ist die Auseinandersetzung historisch entstanden? Was hat Deutschland und die Shoah damit zu tun? Welche Interessen stehen hinter den Parteien?

Wir wollen uns dann die internen Verhältnisse in Israel und in Palästina ansehen. Denn auch intern gibt es erhebliche Auseinandersetzungen und verschiedene Interessen. Und die muss man verstehen, zumindest überblicken, um die verschiedenen Vorschläge zur Lösung des Konfliktes beurteilen zu können.

Referent: Reinhard Pohl (Journalist)

Die Veranstaltung findet online per Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie am Freitag vor der Veranstaltung.