Presseeinladung: Neue Studie zu Armut in Schleswig-Holstein

Eine aktuelle Studie von Diakonie und Fachhochschule Kiel macht die konkreten Lebensgeschichten von armen Menschen in Schleswig-Holstein sichtbar. Es geht um die Fragen, welche strukturellen und biographischen Umstände Armut fördern und wie die Betroffenen ihren Alltag bewältigen. Eine Folgerung aus der Studie: Hilfsangebote müssen besser zugänglich gestaltet und stärker an den tatsächlichen Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet werden. Außerdem darf es bei Beratungsangeboten keine Einsparungen geben.

Am 8. November 2023 soll bei einem Symposium im Audimax der Fachhochschule Kiel die Studie "Armut in Schleswig-Holstein" vorgestellt und diskutiert werden. Mit dabei sind Vertreter aus Wohlfahrt, Wissenschaft und Politik, darunter Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré. Mehr Informationen zu dem Symposium finden Sie unter: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/symposium-armut-in-schleswig-holstein

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind zu dem Symposium eingeladen. Außerdem werden wir Sie während der Veranstaltung bei einem Pressegespräch über die Inhalte der Studie und die Forderungen, die sich daraus ergeben, informieren.

Termin des Pressegesprächs: 8. November 2023, 12:00 Uhr

Ort: Fachhochschule Kiel, Gebäude C18, Raum 1.08 (über dem Audimax), Sokratesplatz 1, 24149 Kiel

Ansprechpersonen:

• Aminata Touré, Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein
  • Heiko Naß, Diakonievorstand und Landespastor, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
  • Prof. Dr. Kim Bräuer, Mitautorin der Studie „Armut in Schleswig-Holstein“, aktuell: Duale Hochschule Schleswig-Holstein

Nach dem Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Fotoaufnahmen sowie Hörfunk- und Fernsehinterviews.

Wir bitten um Anmeldung zum Pressegespräch unter: presse@diakonie-sh.de.