#WIRKLICHMACHEN

Hier finden Sie die Broschüre zur Kampagne mit ausführlichen Informationen.

 

Landingpage

Seit März 2020 finden Besucher auf www.JobsMitWert.de alle relevanten Inhalte der Kampagne. Im Zentrum steht die Jobbörse mit offenen Stellen diakonischer Einrichtungen aus Schleswig-Holstein. Wir möchten Sie ermutigen, möglichst alle freien Stellen über die Jobbörse von Diakonie und EKD zu veröffentlichen. Das ist nach einmaliger Anmeldung auf folgender Website möglich: www.kirchen-diakonie-jobs.de.

 

Social Media

Der Landesverband veröffentlicht Fotos, Videoclips, Stories und Botschaften auf Facebook und Instagram. Die Mitglieder sind eingeladen, diese Inhalte zu teilen und eigenen Content zu posten. Alle Posts sollten mit dem Hashtag #WIRKLICHMACHEN versehen werden. Träger, die Fotos, Videos, Stories etc. von #WIRKLICHEN-Werbematerialien über eigene Social-Media-Kanäle posten möchten, werden gebeten sich in folgendes Google-Doc einzutragen: https://docs.google.com/document/d/1GWqxIURSHN4weWDDPpoYVqR8AgUcxQTpA0T54sdTIog/edit

 

 

 

Kampagnenmotive

Wir haben bislang fünf Motive aus den Bereichen Pflege, Kita, Teilhabe, Kinder- und Jugendhilfe und Beratung, weitere folgen. Im Zentrum stehen jeweils ein echter Mitarbeitender und Klient, die Marke Diakonie, der Claim #WIRKLICHMACHEN sowie die URL JobsMitWert.de. Diese Motive können auf Plakate, Banner und Werbemittel in unterschiedlichen Formaten gedruckt werden. Gleichzeitig ist die reine Typo-Variante mit #WIRKLICHMACHEN und URL möglich.

Druckvorlage Quer zum Download A3

Druckvorlage Quer zum Download A2

Druckvorlage Hoch zum Download A3

Druckvorlage Hoch zum Download A2

 

 

Was Sie beim Aufhängen von Bannern im Außenbereich beachten müssen.

Die Kampagne

Was wollen wir erreichen?

Die Kampagne hat zum Ziel, das Image der Diakonie als attraktive und wertgebundene Arbeitgeberin zu stärken. Träger und Einrichtungen werden dabei unterstützt, neue Fachkräfte zu gewinnen. Gleichzeitig kann die Kampagne die Bindung der bestehenden Mitarbeitenden und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

 

Wen wollen wir erreichen?

Mit unserer Imagekampagne richten wir uns vor allem an zwei Zielgruppen: Potentielle Mitarbeitende und diejenigen, die bereits bei der Diakonie arbeiten. Es sollen Menschen angesprochen werden, die sich in einem sozialen Beruf engagieren und eigene Werte leben wollen.

 

Wie wollen wir unser Ziel erreichen?

Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Claim #WIRKLICHMACHEN. Die Diakonie wird als Arbeitgeberin beworben, bei dem Mitarbeitende Werte wie Zuhören, Freude, Teilhabe, Unterstützung und Mut verwirklichen können. Gleichzeitig soll in Einrichtungen und der Öffentlichkeit ein Dialog in Gang gesetzt werden zu der Frage: „Was ist es wert, getan zu werden?“ Der Landesverband wird zentral Werbung machen und Veranstaltungen konzipieren. Vor allem aber bringen die Träger die Kampagne ins Land, über Social Media, Banner, Plakate sowie Aktionen vor Ort unter dem Claim der Kampagne.

Kampagne zum Mitmachen

Gegen den Fachkräftemangel hat das Diakonische Werk Schleswig-Holstein gemeinsam mit verschiedenen Trägern eine Imagekampagne für die Diakonie als Arbeitgeber ins Leben gerufen. Diese soll bestehende diakonische Recruitingkampagnen unterstützen.

Die Kampagne lebt vor allem von der Beteiligung der diakonischen Träger und Einrichtungen. Jeder ist herzlich eingeladen, die Kampagne weiter mit zu entwickeln. Im Vorwege sollte eine Abstimmung mit dem Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stattfinden. Kontakt: Friedrich Keller, keller@diakonie-sh.de

Material bestellen

Kostenfrei:

Hier können Träger in begrenzter Menge kostenfrei Kampagnen-Werbemittel bestellen.

 

Individuell auf Träger und Einrichtungen abgestimmtes Werbematerial:

Falls größere Mengen benötigt werden oder das eigene Logo eingedruckt werden soll, können die Einrichtungen diese auf eigene Kosten entweder selber in Auftrag geben oder über das Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bestellen. In beiden Fällen muss im Vorwege eine Abstimmung mit dem Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stattfinden. Kontakt: Nicola Paustian, paustian@diakonie-sh.de.

Diese Werbemittel können bestellt werden:

  • Banner mit #WIRKLICHMACHEN und Domain (200cmx50cm, oben und unten mit Hohlsaum)
  • Hissfahne mit #WIRKLICHMACHEN und Domain

  • Plakate mit Kampagnenmotiven DIN-A2

  • Kugelschreiber #WIRKLICHMACHEN

  • Roll-up mit #WIRKLICHMACHEN

  • Schlüsselanhänger #WIRKLICHMACHEN

  • Handyhalter mit Kampagnenmotiv BEGLEITEN#WIRKLICHMACHEN (Material Pappe, faltbar)

  • Sattelschoner Bewegung #WIRKLICHMACHEN

  • Becher (Emaille) PAUSE#WIRKLICHMACHEN

Veranstaltungen und Aktionen

#WIRKLICHMACHEN und die Frage „Was ist es wert, getan zu werden“ können Aufhänger von Veranstaltungen und Aktionen sein. Zielgruppen sind die Öffentlichkeit, vor allem aber die Mitarbeitenden. Sie sind die wichtigsten Multiplikatoren, wenn es um die Attraktivität der Diakonie als Arbeitgeberin geht. Mögliche Anlässe sind: Mitarbeiterfeste, Andachten, Einführungstage, Jahresempfänge, Jahresberichte.

Videoandacht Heiko Naß 16.11.2020

Werte-Eisberg