Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen sind in vielen Lebensbereichen benachteiligt. Die Diakonie hat zahlreiche Einrichtungen in den Bereichen Job, Wohnen und Bildung. Unsere Idee dahinter: Jeder soll am sozialen und kulturellen Leben teilhaben, sich berufliche Perspektiven erschließen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Arbeit und Beschäftigung

Eine Arbeitsstelle bedeutet Struktur im Alltag und Kontakt zu Kollegen. Für viele Menschen extrem wichtig. Daher betreibt die Diakonie in ganz Schleswig-Holstein zahlreiche Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Denn gerade im Berufsleben haben sie es nicht immer leicht. Unsere Einrichtungen geben vielen tausend Menschen mit ihren Arbeits- und Beschäftigungsplätzen eine Perspektive. Die Angebote reichen von industrienahen Fertigungsprozessen über handwerkliche Tätigkeiten bis hin zum Landschafts- und Gartenbau. Unser Anspruch: Eine vollwertige Teilhabe am Arbeitsleben.

Initiative für soziale Teilhabe

Die Initiative hat das Ziel, Menschen mit Behinderungen eine bessere Teilhabe am beruflichen, sozialen, kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wir bieten Menschen mit Behinderung Hilfe bei der Planung und Umsetzung Ihrer persönlichen Lebensplanung. Wir unterstützen sie, schwierige Lebenslagen und Übergangsprozesse zu bewältigen. Zu diesem Zweck stehen eine Fach- und Rechtsberatung sowie ein Netzwerk aus "Zukunftslotsen" bereit.

Wohnen und Assistenz

So vielfältig wie die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, so verschieden sind die Assistenz- und Unterstützungsangebote unserer diakonischen Einrichtungen. Sie sind darauf ausgerichtet, das eigene Leben selbstbestimmt führen zu können. Wir bieten Wohnmöglichkeiten in kleinen Gruppen oder in Wohngemeinschaften. Das erleichtert nicht nur den Alltag, sondern auch den Kontakt zu anderen Menschen. Leben Sie lieber in einer eigenen Wohnung? Kein Problem. Denn wir kennen uns auch mit Begleitender Assistenz zur Unterstützung im eigenen Wohnraum aus.

Berufliche Bildung

Befinden Sie sich derzeit im Übergang von der Schule ins Berufsleben? Diese Phase ist für viele junge Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung nicht immer einfach. Die diakonischen Berufsbildungswerke in Schleswig-Holstein eröffnen berufliche Perspektiven. Dabei geht es unseren Einrichtungen nicht nur um eine qualifizierende Berufsausbildung oder berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Sie unterstützen bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Kontakt für Einrichtungen

Torsten Busch

Teilhabe, Sozialpsychiatrie
Erich Kramer