Ambulant Betreute Wohngemeinschaft Hof Hammer in Kiel

Social Media:

DiakonieAltholstein

diakoniealtholstein

Auf dem Areal Hof Hammer im Stadtteil Russee gibt es seit Herbst 2022 mitten im Grünen eine besondere Wohngemeinschaft, die Menschen mit Demenz ein neues Zuhause bietet. Die WG ist Teil eines „inklusiven“ Wohnquartiers, in dem Menschen mit und ohne Behinderung, jung und alt ebenso wie Familien und Singles zusammen leben. „Wir wissen wie wertvoll die vertraute Umgebung, gewachsene Nachbarschaften und enge Kontakte zu Familie und Freunden sind. Mit unseren Wohngemeinschaften möchten wir es demenziell Erkrankten mit steigendem Betreuungsgrad ermöglichen, in ihrem gewohnten Quartier oder ihrem Stadtteil zu bleiben,“ erklärt Benjamin Seidel, Geschäftsbereichsleiter Pflege und Senioren bei der Diakonie Altholstein.

Zwölf Wohnungen mit eigenem Bad gibt es in der Demenz-WG „Hof Hammer“. Die Mieter können sich dort individuell einrichten und Möbel und Erinnerungsstücke von zu Hause mitbringen. „Ein Großteil des Zusammenlebens spielt sich in dem großzügigen Gemeinschaftsbereich mit offener Wohnküche ab. Hier wird gekocht, gemeinsam gegessen und je nach Interessen der Bewohner gespielt, gebastelt und gesungen,“ schildert Sarah Möbius, Plegedienstleiterin bei der Diakonie Altholstein. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass auch genügend Rückzugsorte zur Verfügung stehen. Sieben Tage rund um die Uhr unterstützen Pflege- und Hauswirtschaftskräfte das Zusammenleben der Mieter/innen in der WG und schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Bewohner/innen geschützt und aufgehoben fühlen.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement