Bereich Asyl - Wohnanlagen für Geflüchtete

weidmann@gemeindediakonie-luebeck.de
www.gemeindediakonie-luebeck.de

Bereich Asyl

Im Auftrag der Hansestadt betreut die Gemeindediakonie Lübeck rund 1.100 Geflüchtete, die an rund 30 Standorten in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen leben (Stand Dezmber 2022). Rund 140 Menschen leben in eigenen Wohnungen und werden dezentral betreut. Bei alltäglichen Lebensherausforderungen (z.B. Behördengänge, Arztbesuche etc.) werden die Geflüchteten von Mitarbeitenden begleitet. Hierbei wird das Ziel der Selbstständigkeit verfolgt. Dazu gehört besonders das Lernen der deutschen Sprache in freiwilligen, kostenlosen Sprachkursen. Bis zu einem Jahr nach Einzug in eine eigene Wohnung werden die Asylsuchenden weitehin begleitet.

Ansprechpartner für alle Unterkünfte in den Bereichen Innenstadt, St. Lorenz, Moisling, Buntekuh, St. Gertrud, Schlutup:

Heiko Praetz

Tel. (0451)989 882 02

h.praetz@gemeindediakonie-luebeck.de

Ansprechpartnerin für alle Unterkünfte in den Bereichen Kücknitz und St.Jürgen:

Annika Walter

Tel. (0451) 989 066 24

walter@gemeindediakonie-luebeck.de

Dezentrale Betreuung

Wir unterstützen und begleiten die asylsuchenden Menschen, die bereits in ihrer eigenen Wohnung  leben. Diese dezentrale Betreuung ist bis zu einem Jahr nach Auszug aus der Unterkunft Ansprechpartner.

Wohnungswesen

Wir sind Ansprechpartner für private Vermieter und Baugesellschaften, die an einer Vermietung an Geflüchtete interessiert sind.

Tel. (0451) 98906661

wahmstrasse@gemeindediakonie-luebeck.de

Ehrenamtskoordinatorin

Danica Möhlmann

Wahmstr. 42, 23552 Lübeck

Tel. 0151-10 24 26 58

ehrenamt-asyl@gemeindediakonie-luebeck.de

Bereich Asyl Im Auftrag der Hansestadt betreut die Gemeindediakonie Lübeck rund 1.100 Geflüchtete, die an rund 30 Standorten in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnungen leben (Stand Dezmber 2022). Rund 140 Menschen leben in eigenen Wohnungen und… weiterlesen.

Träger:
Gemeindediakonie Lübeck e. V.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement