Evangelische Jugendhilfe Rendsburg

+49 (43 31) 138-0
info-rendsburg@netzwerk-nord-ost.de
www.netzwerk-nord-ost.de

Die Fachkompetenz unserer erfahrenen MitarbeiterInnen schafft die fördernden Bedingungen für soziales Lernen der Betreuten, ihre Entwicklung und emotionale Stabilisierung in einem überschaubaren Zeitraum. Dieses Angebot wird individuell ergänzt durch zusätzlich angebotene therapeutische und heilpädagogische Hilfen.

Die Außenstellen arbeiten mit einer hohen Eigenständigkeit. Durch die enge Zusammenarbeit mit gruppenübergreifenden Fachkräften der Ev. Jugendhilfe Rendsburg (Koordination, Supervision), Begleitung in psychologischen Fragestellungen (Diagnostik, Beratung etc.), Leitung und Verwaltung, erhalten sie die erforderliche fachliche Unterstützung.

Abgestimmt auf die individuellen Problemlagen werden spezielle, extern verfügbare, therapeutische Unterstützungsmöglichkeiten hinzugezogen. Die Ressourcen des Umfeldes werden genutzt, um für die Betreuten ein soziales Netzwerk aufzubauen, in das sie integriert werden, um nach ihrer Entlassung aus der Jugendhilfe darauf zurück greifen zu können.

Unser Clearing-Angebot bietet die Möglichkeit in unklaren Fällen Empfehlungen und konkrete Schritte für eine optimale Betreuung eines Kindes oder Jugendlichen in einem umgrenzten Zeitraum fundiert zu erarbeiten.

Unsere Flexiblen Individuellen Einzelfallhilfen (FIEHL) entwickeln auf die Bedürfnisse der einzelnen Betreuten und deren Familien genau zugeschnittene Unterstützung, die eine besonders breite Palette von Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen umfassen kann und nach dem Baukastensystem auch hinsichtlich des zeitlichen Umfanges zusammengestellt werden.

Weiterhin werden in der Einrichtung, insbesondere für Jugendliche mit besonders hohen Sozialisations- und Beziehungsdefiziten, seit mehr als 40 Jahren den individuellen Stärken und Bedürfnissen der Einzelnen entsprechende erlebnispädagogische Aktivitäten sowie flexible intensive sozialpädagogische Einzelbetreuungen durchgeführt.

Als integrativer Baustein der Entwicklungsförderung beinhalten sie ein Beziehungsangebot und dienen der Analyse der vorhandenen Fähigkeiten der Jugendlichen.

Die Nachbetreuung nach Auslandsaufenthalten ist für uns ein wichtiger Bestandteil, um die Nachhaltigkeit der Hilfe zu sichern.

Unser differenziertes und flexibles System von Außenwohngruppen bietet Betreuung mit unterschiedlichen pädagogischen Schwerpunkten. Diese Einheiten sind insbesondere gekennzeichnet durch die Identifikation ihrer BewohnerInnen mit ihrem Umfeld, Einbindung in den Sozialraum, gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen im Miteinander des Alltags sowie das Bemühen um Verständnis und Respekt der Unterschiedlichkeit dem jeweils Anderen gegenüber.

In den Außenstellen wohnen vielfach MitarbeiterInnen mit den betreuten Kindern und Jugendlichen zusammen. Die Möglichkeit des „Lebens, Lernens und Arbeitens unter einem Dach“ vermittelt eine besondere emotionale Nähe und Geborgenheit und für die betreuten Kinder und Jugendlichen das Gefühl des Angenommenseins.

Viele Wohngruppen bieten eine stufenweise Verselbständigung für ältere Jugendliche oder die Begleitung in betreute Wohnformen an.

Die betreuten Wohnformen sind zudem ein Angebot für Jugendliche oder junge Erwachsene, die bisher noch nicht durch die Ev. Jugendhilfe Rendsburg betreut wurden und einen Unterstützungsbedarf haben. Die Jugendlichen erfahren durch unsere MitarbeiterInnen Hilfe und Training bei der Bewältigung ihres Lebensalltags mit  seinen Anforderungen und Facetten, so dass sie möglichst bald zu einem eigenständigen Leben befähigt werden.

Angebote z.B. für Mädchen, die einen besonderen geschützten Rahmen benötigen, ergänzen und spezifizieren unser Leistungsspektrum.

Träger:
Diakonie-Hilfswerk Schleswig-Holstein

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement