Migrationsberatung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Mitarbeiter*innen der Migrationsberatung helfen Ihnen, gemeinsam Lösungen für Ihre Probleme zu finden –  unbürokratisch etwa zu folgenden Themen:

Deutsch lernen (zum Beispiel: Wo kann ich Deutsch lernen? Muss ich den Kurs selbst zahlen?)

Schule und Beruf (zum Beispiel: Wird mein Schulabschluss oder meine Ausbildung anerkannt? Wie und wo finde ich Arbeit?)

Wohnen (zum Beispiel: Wie finde ich eine Wohnung? Wie viel kostet eine Wohnung?)

Gesundheit (zum Beispiel: Brauche ich eine Krankenversicherung? Zu welcher Ärztin oder welchem Arzt kann ich gehen?)

Ehe, Familie und Erziehung (zum Beispiel: Wer hilft mir während der Schwangerschaft? Wer berät mich bei Eheproblemen?).

Unsere Sprechzeiten

Agnieszka Holm MBE (Migration-Beratung Erwachsene )und Perspektiv- und Rückkehrberatung
Di 9:00 - 11:00 Uhr, Elmshorn, Hainholzer Damm 11 (Haus der Begegnung)

Melanie Runge unabhängige und freiwillige Perspektiv- und Rückkehrberatung
Mo 8:30 - 15:00 Uhr, Elmshorn, Mühlenstraße 2
Di 8:30 - 12:30 Uhr, Elmshorn, Mühlenstraße 2
Fr 9:00 - 12:30 Uhr, Glückstadt, Beratungszentrum Jahnstraße
Fr 13:30 - 15:00 Uhr, Elmshorn, Mühlenstraße 2
Vorher gern einen Termin vereinbaren über 0152- 32 18 13 64

Elwira Flohr Ausländerberatung Elmshorn
Terminvergabe: Di 9:00 - 11:00 Uhr,  Elmshorn, Hainholzer Damm 11 (Haus der Begegnung)
Do 14:00 - 17:00 Uhr, Elmshorn, Schulstraße 15 (Rathaus - Bitte morgens einen Termin direkt im Rathaus holen)

Sonita Haidari Flüchtlingsbetreuung
Terminvergabe Di 9:00 - 11:00 Uhr,  Elmshorn, Hainholzer Damm 11 (Haus der Begegnung)

 

Kontakt
Haus der Diakonie
Telefon: 04121 - 7 10 35

Haus der Begegnung
Telefon: 04121 - 2 28 19

 

Adresse:
Mühlenstraße 2
25335 Elmshorn

Kontakt:
info@die-diakonie.org
www.die-diakonie.org