Landespastor & Sprecher des Vorstands

Beruflicher Werdegang

Heiko Naß hat Theologie in Kiel, Bonn und Heidelberg studiert. Als Gemeindepastor arbeitete er in Garding (Nordfriesland) und in der Heiligengeistgemeinde/Pauluskirche in Kiel-Düsternbrook.

Schon während des Studiums und Vikariats aber auch als Pastor lagen ihm diakonische Themen am Herzen. Er arbeitete als Pflegediensthelfer, war Pastor im Ehrenamt für Arbeitslose sowie Arbeitssuchende und engagierte sich in der Jugendarbeit.

Im Jahr 2005 wurde Heiko Naß Referent der Kirchenleitung und stellvertretender Pressesprecher der damaligen Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Von 2009 bis 2014 war er Oberkirchenrat und Dezernent für Theologie und Publizistik im Nordelbischen Kirchenamt und im anschließenden Landeskirchenamt der Nordkirche.

Seit Ende 2014 ist Heiko Naß Landespastor und Sprecher des Vorstandes des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein. In Mandaten und Ehrenämtern ist er u.a. Mitglied der Landessynode der Nordkirche, Vorsitzender des Präsidiums der Schleswig-Holsteinischen Krankenhausgesellschaft, Mitglied im Vorstand der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Mitglied im Präsidium des Deutschen Vereins für Öffentliche und private Fürsorge e.V. sowie im Beirat der Kieler Forschungsstelle Toleranz.

Heiko Naß ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit geht er Fliegenfischen, macht Musik oder ist mit seinem Hund unterwegs.