Flucht und Migration

Wir informieren und begleiten unabhängig von Herkunft und Religion. Unsere Beratungsstellen helfen bei der Integration in die Gesellschaft. In zahlreichen Projekten engagieren sich Hauptamtliche gemeinsam mit Ehrenamtlichen für eine Willkommenskultur. Wir sind in der Härtefallkommission des Landes vertreten, setzen uns für den Familiennachzug ein und lehnen Abschiebungen in Krisengebiete ab.

Migrationsfachdienste

Unsere Migrationsfachstellen beraten Migranten und ihre Familien in sozialen, rechtlichen und persönlichen Fragen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Ratsuchenden. Unterschiedliche Lebensformen und Identitäten werden als kulturelle und soziale Unterschiede respektiert und anerkannt. Die Migrationsfachdienste arbeiten unabhängig und vertraulich. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Wir unterstützen die Flüchtlingsarbeit von Ehrenamtlichen. Dazu geben wir unseren Mitgliedseinrichtungen fachliche Informationen und unterstützen Sprachpatenschaften zwischen Flüchtlingen und Einheimischen. Darüber hinaus fördern wir die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen. In unseren offenen Angeboten wie Treffs und Cafés wird Integration zum Alltag.

Flüchtlingssozialarbeit

Wir stehen Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite. Wir informieren zu Aus- und Fortbildungmöglichkeiten, der Arbeitsplatzsuche, dem Spracherwerb und der Wohnungssuche. Darüber hinaus unterstützen wir zahlreiche Projekte, Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und organisieren Treffpunkte für Flüchtlinge und Einheimische. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein ist in der Härtefallkommission des Landes vertreten.

AMIF Netzwerk

AMIF Netzwerk will Aufnahmebedingungen für Geflüchtete stärken. Im Fokus stehen besonders schutzbedürftige Personen, wie Migranten mit Behinderung.

AMIF Verschieden. Verstehen

Mit „Verschieden. Verstehen“ fördern wir kultursensible Kommunikation von Ratsuchenden, Trägern, Einrichtungen und Institutionen.

Freiwillige Rückkehr

Durch das Projekt sollen Abschiebungen verhindert werden. Neben der Beratung zur freiwilligen Rückkehr geht es um die Bildung einer Perspektive für die Betroffenen.

Ansprechpartner für Einrichtungen

Doris Kratz-Hinrichsen

Flucht und Migration, Familienbildungsstätten
Kein Foto verfügbar