Flucht und Migration

Wir informieren und begleiten unabhängig von Herkunft und Religion. Unsere Beratungsstellen helfen bei der Integration in die Gesellschaft. In zahlreichen Projekten engagieren sich Hauptamtliche gemeinsam mit Ehrenamtlichen für eine Willkommenskultur. Wir sind in der Härtefallkommission des Landes vertreten, setzen uns für den Familiennachzug ein und lehnen Abschiebungen in Krisengebiete ab.

Flüchtlingssozialarbeit

Wir stehen Flüchtlingen mit Rat und Tat zur Seite. Wir informieren zu Aus- und Fortbildungmöglichkeiten, der Arbeitsplatzsuche, dem Spracherwerb und der Wohnungssuche. Darüber hinaus unterstützen wir zahlreiche Projekte, Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und organisieren Treffpunkte für Flüchtlinge und Einheimische. Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein ist in der Härtefallkommission des Landes vertreten.

Unabhängige freiwillige Perspektiv- und Rückkehrberatung

Wir beraten zugewanderte Menschen, die das Land wieder verlassen wollen oder müssen. Mit jedem Ratsuchenden wird an einer eigenen Lebensperspektive gearbeitet. Es gibt Informationen zur Wohn- und Arbeitssituation, zur medizinischen Versorgung in den Herkunftsländern sowie zu Förderprogrammen. Wir unterstützen die Rückkehrenden auch bei der Passbeschaffung. Die Beratung erfolgt freiwillig und unabhängig.

Ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit

Wir unterstützen die Flüchtlingsarbeit von Ehrenamtlichen. Dazu geben wir unseren Mitgliedseinrichtungen fachliche Informationen und unterstützen Sprachpatenschaften zwischen Flüchtlingen und Einheimischen. Darüber hinaus fördern wir die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen. In unseren offenen Angeboten wie Treffs und Cafés wird Integration zum Alltag.

Migrationsfachdienste

Unsere Migrationsfachstellen beraten Migranten und ihre Familien in sozialen, rechtlichen und persönlichen Fragen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Ratsuchenden. Unterschiedliche Lebensformen und Identitäten werden als kulturelle und soziale Unterschiede respektiert und anerkannt. Die Migrationsfachdienste arbeiten unabhängig und vertraulich. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

Kontakt für Einrichtungen

Andrea Bastian

Anna Felizitas Brinkmann

Interkulturelle Öffnung, Flucht und Migration