Krankheit

Kranke Menschen und ihre Angehörigen stehen oft vor großen Herausforderungen. Wenn Sie krank werden, kann das Angst, Hilflosigkeit oder Ohnmacht auslösen. Gut, dass es die Diakonie gibt. Wir unterstützen Sie mit fachlicher Beratung und praktischer Hilfe. Im Mittelpunkt stehen Sie als Patient mit Ihren persönlichen Bedürfnissen.

Krankenhäuser

Beim Bild aufhängen von der Leiter gefallen oder beim Kochen in den Finger geschnitten: Gut, dass schnelle Hilfe nicht weit ist. In Schleswig-Holstein gibt es neun diakonische Krankenhäuser und Fachkliniken. Es gibt sie sowohl in Städten als auch in ländlichen Regionen. Sie zeichnen sich durch einen hohen Anspruch an Qualität in der Behandlung aus. Im Mittelpunkt steht eine moderne medizinische und pflegerische Versorgung auf Basis der christlichen Nächstenliebe.

Psychische Erkrankungen

Wenn Sie Ihre Arbeitsstelle verlieren oder ein wichtiger Mensch stirbt, kann Sie das psychisch aus dem Tritt bringen. Gut, dass es in solchen Fällen unter dem Dach der Diakonie unterschiedliche Hilfsangebote gibt. Alkoholabhängigkeit, Depressionen, Angststörungen, ADHS oder Magersucht: Ganz egal welche psychischen Beeinträchtigung Sie haben. Unsere Angebote reichen von Beratungsmöglichkeiten bis hin zu therapeutischen Hilfen. Das Ziel: Sie werden im Alltag bei einer selbständigen Lebensgestaltung unterstützt.

Menschen mit Demenz

Menschen, die an einer Demenz erkranken, sind bei uns gut aufgehoben. Unsere Pflegefachkräfte kennen sich bestens mit der Krankheit aus und wissen über die Belastungen für Freunde und Familie Bescheid. Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen individuell, insbesondere zu Angeboten in Ihrem Wohnumfeld.

Hospiz- und Palliativarbeit

Schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige benötigen eine besondere Begleitung und Versorgung. Wir bieten ein weitreichendes Angebot an Initiativen, Beratungsstellen, ambulanten Gruppen und Diensten. Schwerstkranke und sterbende Menschen haben die Möglichkeit, auf einer Palliativstation oder in einem Hospiz versorgt und begleitet zu werden.

Einrichtungssuche

Krankheit

Ansprechpartner für Einrichtungen

Johannes Peter Petersen