Neuer Standort für die Teilhabeberatung in Lübeck

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Diakonie Schleswig-Holstein in Lübeck ist ab sofort zentral erreichbar. Sie befindet sich jetzt in der Nähe des Bahnhofs in der Fackenburger Allee. „Damit können wir Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen wohnortnah beraten und noch besser auf ihre Anliegen eingehen“, sagt Landespastor und Diakonie-Vorstand Heiko Naß.

EUTB haben die Aufgabe, Menschen mit Behinderung über die Bandbreite aller Teilhabeleistungen zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Assistenzangebote für den Alltag, Reha-Maßnahmen und Hilfsmittel, Teilhabe am Arbeitsleben oder spezielle Wohnangebote. Darüber hinaus sollen die Ratsuchenden dabei unterstützt werden, den richtigen Leistungsträger, z.B. die Eingliederungshilfe und Rentenversicherungen, zu finden.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung erfolgt grundsätzlich durch Fachkräfte, wird aber durch ehrenamtliche Peer-Berater ergänzt. Das heißt, Betroffene werden von Betroffenen beraten. Diese kennen sich meist aus eigener Erfahrung im Hilfesystem aus und können sich daher sehr gut in die Lebenssituation und Anliegen der Ratsuchenden hineindenken. Die Beratung erfolgt so auf Augenhöhe, mögliche Hemmschwellen werden gesenkt.

Ratsuchende sollten per Telefon oder E-Mail einen Termin vereinbaren. Die Gespräche finden dann in der EUTB-Beratungsstelle in der Fackenburger Allee 11 statt. Sind Betroffene so immobil, dass sie die Beratungsstelle nicht aufsuchen können, werden auch Hausbesuche angeboten.

Zusätzlich kommen die Berater regelmäßig nach Travemünde. Dort werden an jedem ersten Dienstag im Monat Gespräche im Gemeinderaum der Kath. Kirche St. Georg, Rose 32, angeboten. Auch hier sollte vorab ein Termin vereinbart werden.

Die EUTB in Lübeck ist Teil eines bundesweiten Netzes von Beratungsstellen. In Schleswig-Holstein ist das Diakonische Werk in sechs Städten und Kreisen für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung zuständig, neben Lübeck in Flensburg und den Kreisen Stormarn, Nordfriesland, Steinburg und Rendsburg. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert diese drei Jahre lang mit insgesamt rund 1,47 Millionen Euro. Das Diakonische Werk steuert 141.000 Euro bei.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Lübeck:

Beratungsstelle:

Fackenburger Allee 11, 23554 Lübeck

Telefon: 04331-593 495,

E-Mail: eutb-hl@diakonie-sh.de,

Berater: Helmut Müller-Lornsen, Moritz Stahl

Beratungsangebot Travemünde:

Kath. Kirche St. Georg, Gemeinderaum,

Rose 32, 23570 Lübeck,

jeden ersten Dienstag im Monat von 9.00 bis 11.00 Uhr

Alle Haupt-Standorte unserer Teilhabeberatung in Schleswig-Holstein finden Sie unter: www.diakonie-sh.de/teilhabe