Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen sind in vielen Lebensbereichen benachteiligt. Die Diakonie hat zahlreiche Einrichtungen in den Bereichen Job, Wohnen und Bildung. Unsere Idee dahinter: Jeder soll am sozialen und kulturellen Leben teilhaben, sich berufliche Perspektiven erschließen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Arbeit und Beschäftigung

Eine Arbeitsstelle bedeutet Struktur im Alltag und Kontakt zu Kollegen. Für viele Menschen extrem wichtig. Daher betreibt die Diakonie in ganz Schleswig-Holstein zahlreiche Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Denn gerade im Berufsleben haben sie es nicht immer leicht. Unsere Einrichtungen geben vielen tausend Menschen mit ihren Arbeits- und Beschäftigungsplätzen eine Perspektive. Die Angebote reichen von industrienahen Fertigungsprozessen über handwerkliche Tätigkeiten bis hin zum Landschafts- und Gartenbau. Unser Anspruch: Eine vollwertige Teilhabe am Arbeitsleben.Unsere Einrichtungen

Wohnen und Assistenz

So vielfältig wie die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung, so verschieden sind die Assistenz- und Unterstützungsangebote unserer diakonischen Einrichtungen. Sie sind darauf ausgerichtet, das eigene Leben selbstbestimmt führen zu können. Wir bieten Wohnmöglichkeiten in kleinen Gruppen oder in Wohngemeinschaften. Das erleichtert nicht nur den Alltag, sondern auch den Kontakt zu anderen Menschen, die zu Freunden werden können. Leben Sie lieber in einer eigenen Wohnung? Kein Problem. Denn wir kennen uns auch mit Begleitender Assistenz zur Unterstützung im eigenen Wohnraum aus.Unsere Einrichtungen

Berufliche Bildung

Befinden Sie sich derzeit im Übergang von der Schule ins Berufsleben? Diese Phase ist für viele Menschen nicht immer einfach. Noch schwieriger ist es für junge Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung. Die diakonischen Berufsbildungswerke in Schleswig-Holstein eröffnen berufliche Perspektiven. Dabei geht es unseren Einrichtungen nicht nur um eine qualifizierende Berufsausbildung oder berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Sie unterstützen Sie auch in Ihrer persönlichen Entwicklung. Sie zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie besser mit Ihrer Behinderung oder Beeinträchtigung umgehen können.Unsere Einrichtungen

Einrichtungssuche

Menschen mit Behinderungen

Auf Augenhöhe

Sich im Ämterdschungel zurechtzufinden, ist für Menschen mit Behinderung kompliziert. Sie haben häufig Schwierigkeiten, ihre Interessen durchzusetzen. Auf Augenhöhe hilft beim Umgang mit Behörden und Ämtern.

zum Projekt

Ansprechpartner für Einrichtungen

Dr. Johannes Peter Petersen

Psychische Erkrankungen, Behindertenhilfe