17.01.2023 | Hybrid-Veranstaltung

Bürgergeld - Neuerungen in der Migrationspolitik (Präsenz)

Hybrid-Veranstaltung

Dienstag, 17.01.2023 10:00 Uhr

Martinshaus, Kanalufer 48, 24768 Rendsburg
Kanalufer 48
24768 Rendsburg

Bürgergeld

Neuerungen in der Migrationspolitik

Informationen für Ehrenamtliche und Interessierte im Bereich Flucht, Migration und Integration

Dienstag, 17. Januar, Präsenz und online über Zoom

10 – 14 Uhr

Kanalufer 48

24768 Rendsburg

Zum 1. Januar ändert sich einiges im Sozialrecht. Das „Arbeitslosengeld II“ (»Hartz IV«) gibt es nicht mehr. Erwerbsfähige Leistungsberechtigte erhalten jetzt das Bürgergeld.

Wir wollen uns vor allem die Änderungen zu den bisherigen Regelungen ansehen. Es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, das Asylbewerberleistungsgesetz abzuschaffen, das ist leider nicht geschehen. So bleibt es dabei, dass Flüchtlinge nach einer positiven Entscheidung einen neuen Antrag ausfüllen müssen, jetzt für das Bürgergeld.

Das Bürgergeld ist rund 10 Prozent höher als die bisherige Grundsicherung. Wer es bezieht, muss sich entweder nach Arbeit umsehen oder entsprechenden Hinweisen folgen – aber in Zukunft wird Aus- oder Weiterbildung genauso anerkannt. Das Schonvermögen ist ebenfalls etwas höher, und wenn die Wohnung (z.B. durch Auszug der Kinder) zu groß ist, muss man nicht sofort umziehen.

Zum 1. Juli 2023 sind weitere Änderungen geplant, die den Zuverdienst und Erbschaften betreffen.

An der neuen Regelung gibt es auch Kritik. So sehen einigen Organisationen die Sätze für Kinder als zu niedrig an. Auch wird vorgeschlagen, die Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung zu verbessern. Umstritten bleiben auch die Sanktionen, wenn Termine versäumt oder Vorstellungstermine nicht wahrgenommen werden.

Referent: Reinhard Pohl (Journalist)

Teilnahme und Mittagessen sind kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 12. Januar 2023 über folgenden Link:

Präsenz: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/buergergeld-neuerungen-in-der-migrationspolitik-praesenz

Online: https://www.diakonie-sh.de/veranstaltungen/detail/buergergeld-neuerungen-in-der-migrationspolitik-online

Gernot Tams, Referent für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Förderung des ehrenamtlichen Engagements von, für und mit Geflüchteten in Schleswig-Holstein 2023

Ein Projekt des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement