22.04.2024 | Workshop

Deeskalierende Kommunikation in der Beratungsarbeit

Workshop

Montag, 22.04.2024 09:30 Uhr

Immer wieder steht man Menschen mit (latent) aggressiven Verhalten gegenüber. Dies kann bei Professionellen zu Gefühlen von Ohnmacht und Hilflosigkeit führen Ziel dieses Seminares ist es, diesem Ohnmachtsgefühl entgegenwirken, Zugang zu den eigenen inneren und äußeren Möglichkeiten der Situationsbewältigung zu finden und dabei das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten setzen zu können.  
Patentrezepte gibt es nicht und das Spektrum möglicher Maßnahmen ist groß. 
Die Auseinandersetzung mit der Thematik soll helfen, einen Umgang mit herausfordernden eskalierenden Situationen im Alltag zu finden und Möglichkeiten zu schaffen, präventiver zu handeln.  

In dem Workshop wird zu folgenden Themen gearbeitet:  

  • Die eigene Rolle in eskalierenden Konflikten 
  • Gesprächsführung in eskalierenden Situationen 
  • Eskalationskurve und Krisenkommunikation in eskalierten Situationen 
  • Reflektion von Beispielen aus der Praxis 
  • Selbstregulation in eskalierten Situationen 

Die theoretischen Inputs werden durch Praxisübungen und Reflexion in Kleingruppen vertieft und erarbeitet. 

 

Referent*innen:

Christine Bunjes

Tino Schwarz  

Zwei vom Fach