13.03.2024 | Online-Fortbildung

Freizügigkeit EU

Online-Fortbildung

Mittwoch, 13.03.2024 09:30 Uhr

Häufig suchen Menschen die Migrationsberatung auf, die als Unionsbürger:innen oder auch als Drittstaatsangehörige möglicherweise ein Aufenthaltsrecht im Rahmen der Freizügigkeit in der EU haben. Rechtliche Grundlagen sind das Freizügigkeitsgesetz EU, die EU-Freizügigkeitsrichtlinie sowie der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV).

Welche Voraussetzungen müssen Unionsbürger:innen oder Drittstaatsangehörige erfüllen, um in den Genuss eines Aufenthaltsrecht im Rahmen der EU-Freizügigkeit zu kommen und wann verlieren sie dieses Recht? Unter welchen Voraussetzungen können Familienangehörige ein Freizügigkeitsrecht erwerben und behalten? Welche Sozialleistungen stehen ihnen zu?

Rechtsanwalt Sven Hasse wird die rechtlichen Grundlagen ausführlich vorstellen. Dabei sollen häufige Fallkonstellationen und Fragen aus der Beratungspraxis besonders berücksichtigt werden.

Wir bitten daher vorab um Schilderung von Fällen und Fragen bis spätestens zum 14. Februar 2024 an Regine Nowack: r.nowack@diakonie-sh.de.

Die Beratungsstelle Arbeitnehmerfreizügigkeit von Arbeit und Leben Schleswig-Holstein wird sich im Rahmen der Fortbildung vorstellen.

 

Referent: Rechtsanwalt Sven Hasse, Berlin