Mittwoch, 04.03.2026 09:30 Uhr
Petra Clasen
04331 / 593 243
clasen@diakonie-sh.de
Häufig suchen Menschen die Migrationsberatung auf, die als Unionsbürger:innen oder auch als Drittstaatsangehörige möglicherweise ein Aufenthaltsrecht im Rahmen der Freizügigkeit in der EU haben. Rechtliche Grundlagen sind das Freizügigkeitsgesetz EU, die EU-Freizügigkeitsrichtlinie sowie der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV).
Welche Voraussetzungen müssen Unionsbürger:innen oder Drittstaatsangehörige erfüllen, um in den Genuss eines Aufenthaltsrecht im Rahmen der EU-Freizügigkeit zu kommen und wann verlieren sie dieses Recht? Unter welchen Voraussetzungen können Familienangehörige ein Freizügigkeitsrecht erwerben und behalten? Welche Sozialleistungen stehen ihnen zu?
Rechtsanwalt Sven Hasse aus Berlin wird die rechtlichen Grundlagen ausführlich vorstellen. Dabei sollen häufige Fallkonstellationen und Fragen aus der Beratungspraxis besonders berücksichtigt werden.
Referent: Rechtsanwalt Sven Hasse, Berlin
Wegen der beschränkten Teilnehmer:innenzahl bitten wir Sie, im Falle einer Verhinderung die Teilnahme rechtzeitig abzusagen, um anderen Interessent:innen die Teilnahme zu ermöglichen.