Donnerstag, 05.12.2024 10:00 Uhr
Tagungszentrum Martinshaus
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Petra Clasen
04331 / 593 243
clasen@diakonie-sh.de
Die Situation an den EU-Außengrenzen
Kontrolle der Migration – Sachstand und Ausblick
mit Reinhard Pohl (freier Journalist)
am Donnerstag, 05.12.2024
10:00 – 14:00 Uhr
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Ein großer Teil der Parteien und Politiker*innen in Deutschland und Europa diskutiert intensiv über die Begrenzung der Migration. Die Zahl der Facharbeiterinnen und Facharbeiter soll steigen, die Zahl der Geflüchteten abnehmen. Dabei werden nicht die Fluchtursachen, sondern die (Außen-)Grenzen in den Blick genommen: sie sollen stärker kontrolliert werden, und abgelehnte Flüchtlinge sollen öfter und schneller als bisher abgeschoben werden.
Wie sehen die Grenzen jetzt aus? Wie überqueren Flüchtlinge Grenzen? Wer kommt durch, wer nicht? Wie effektiv sind die Grenzkontrollen an den europäischen Außen- und Binnengrenzen? Wie wird die zukünftige Europäische Asylpolitik aussehen, wenn Flüchtlinge abgefangen und für Kurzverfahren in einem Lager vor der Grenze festgesetzt werden?
Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Ebenso an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos, und ebenso per Video (über „Zoom“) möglich. In Präsenz teilnehmende Gäste sind herzlich zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Einladung zum Herunterladen (*.pdf)
Henning Meinhardt (Diakonisches Werk Schleswig-Holstein)
Karte anzeigen
Anbieter: OpenStreetMap
Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.