19.03.2024 | Workshop mit Joschka Peters-Wunnenberg im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus - im AMIF-Projekt Netzwerk Integration Empowerment #WIRKLICHMACHEN

Internationale Menschenrechte - wie wehre ich mich gegen die Verletzung meiner Menschenrechte?

Dienstag, 19.03.2024 18:00 Uhr

Pop-up Pavillon
Alter Markt 17
24103 Kiel

Als Referent und Experte wird Joschka Peters-Wunnenberg, Diakonie SH, zum Thema Menschenrechte  einschlägige Thesen aus dem politischen Diskurs zu Migration (Grenzkontrollen/Abweisungen an den Grenzen/Kriminalisierung von Migration/Sozialleistungen als Pull-Faktor etc.) aufgreifen, aus menschenrechtlicher Perspektive beleuchten und den Teilnehmer:innen Grundlagen der internationalen Menschenrechte vermitteln.

Ziel ist es, dass die Teilnehmenden am Ende des Workshops in der Lage sind, zu bestimmten Thesen und Forderungen eine fundierte menschenrechtliche Erwiderung zu entgegnen.

Zielgruppe sind Menschen, die sich in ihren Menschenrechten verletzt fühlen könnten, so z. B. auch Drittstaatsangehörige sowie Interessierte und Verbündete (Allies).

Im AMIF Projekt „Netzwerk Integration Empowerment  #WIRKLICHMACHEN“, das von der Diakonie SH durchgeführt wird, wird die Teilhabe und das Empowerment von Drittstaatsangehörigen gefördert.

In Begegnung mit der Aufnahmegesellschaft werden deren Interessen und Bedarfe vermittelt – und hier im Workshop mit dem Verweis auf die Internationalen Menschenrechte nochmal explizit gestärkt.

Veranstalter:innen:

Diakonie SH mit dem AMIF Projekt „Netzwerk Integration Empowerment #WIRKLICHMACHEN“ in Kooperation mit dem Haus der Vielfalt Kiel e.V.

Andrea Bastian
Beratung Zuwanderung bürgerliches Engagement und Migration
bastian@diakonie-sh.de
Tel.: 04331 593 188 | Fax: 04331 593 35188

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Landesverband der Inneren Mission e.V.
Kanalufer 48 | 24768 Rendsburg
www.diakonie-sh.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen  Wochen gegen Rassismus vom 11.03. – 24. 03. 2024 statt, die dieses Jahr das Motto “Menschenrechte für alle” hat. https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr.

In Schleswig-Holstein organisiert das Landesdemokratiezentrum des Ministeriums für Inneres, Kommunales,Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement