12.09.2022 | Workshop

EINLADUNG

Männlichkeiten* begleiten

Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte, Berater*innen und Ehrenamtliche

Unsere Gesellschaft ist geprägt von stetigem Wandel und einer zunehmenden Pluralisierung der Lebensentwürfe. Diese vielfältigen Möglichkeiten, das eigene Leben zu gestalten, können zu Verunsicherung und Überforderung führen; gerade dann, wenn sich die gesellschaftlichen Rollenerwartungen und Anforderungen nicht mit den eigenen Erwartungen und Lebensentwürfen decken. In dieser Fortbildung richten wir den Fokus auf die Lebenslagen migrantischer Männer* und erarbeiten, wie pädagogisch Tätige und Ehrenamtliche Männer* mit einem rassismuskritischen, vielfalts- und gendersensiblen Blick in ihren Suchbewegungen begleiten und unterstützen können.

Die Fortbildung bietet ein Forum zum Austausch. Reflexion über die eigenen Rollenerwartungen und Vorstellungen von Männlichkeiten* sowie Praxis- und Methodenbeispiele geben Hinweise, wie die Arbeit geschlechterreflektiert gestaltet werden kann.

Termin & Ort:

12.09.2022
10:00-16:00 Uhr
Martinshaus, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, Kanalufer 48, 24768 Rendsburg

Referentin:

Rebecca Arnold, Jugendbildungsreferentin, Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, Projektleitung HEROES Schleswig-Flensburg

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ansprechpersonen:

Anna Felizitas Brinkmann, Diakonie Schleswig-Holstein (a.brinkmann@diakonie-sh.de)
Rebecca Arnold, Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg (arnold@scheersberg.de)