12.05.2023 | Ehrenamtsempfang

Siebenter Empfang und Erfahrungsaustausch mit Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe Schleswig-Holstein und Geflüchteten

Ehrenamtsempfang

Freitag, 12.05.2023 14:00 Uhr

Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK)
Lise-Meitner-Str. 6-8
24768 Rendsburg

Alle, die in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagiert oder als Geflüchtete selbst betroffen sind, laden wir herzlich zum diesjährigen landesweiten Empfang und Erfahrungsaustausch nach Rendsburg ein.

Der Nachmittag steht unter dem Thema:

Keine Zweiklassengesellschaft von Geflüchteten zulassen

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert an und mit ihm der Zugang von Flüchtenden. Im Unterschied zu Schutzsuchenden aus anderen Regionen gelten für Geflüchtete aus der Ukraine gelten besondere Regeln. Das beinhaltet eine ungleiche Stellung und Behandlung. Das wollen wir uns ansehen und nach Lösungsmöglichkeiten Ausschau halten.

In diesem Zusammenhang und auch ganz allgemein möchten wir von Ihnen erfahren, was Sie in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beschäftigt und wo es aus Ihrer Sicht Handlungsbedarfe gibt.

Nach wie vor wird in der ehrenamtlichen Unterstützung für Geflüchtete viel geleistet. Und so möchten wir vor allem das vielfältige Engagement anerkennen und würdigen.

14:00   Ankommen bei Kaffee und Kuchen

Heiko Naß

Landespastor und Sprecher des Vorstandes des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein

Grußwort

Dr. Iryna Tybinka

Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg

Keine Zweiklassengesellschaft von Geflüchteten zulassen

Reinhard Pohl, Journalist

Die Unterbringungssituation von Geflüchteten

Torsten Döhring

Stellvertreter und Referent des Beauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und                            Zuwanderungsfragen

Austausch in Kleingruppen zum Tagesthema

Blitzlicht

18:30   Reisesegen und Imbiss

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

OpenStreetMap Foundation Privacy Statement