18.10.2022 | Informationen für Ehrenamtliche und Interessierte im Bereich Flucht, Migration und Integration

Ukraine, Flucht und Aufnahme (Online)

Dienstag, 18.10.2022 10:00 Uhr

Fast acht Millionen ukrainische Flüchtlinge sind in die EU eingereist, eine Million nach Deutschland.

Die Massenzustromrichtlinie wurde aktiviert, eine 2001 auf Vorrat beschlossene, aber nie in Kraft gesetzte EU-Richtlinie zur Aufnahme europäischer Flüchtlinge. Dadurch müssen Flüchtlinge aus der Ukraine mit ukrainischer Staatsangehörigkeit kein Asyl beantragen und bekommen einen befristeten Aufenthaltstitel. Die Bedingungen sind seit März mehrfach verändert worden. Etwas komplizierter stellt sich die Situation für Flüchtlinge aus der Ukraine dar, die keine ukrainische Staatsangehörigkeit haben.  Wir beschäftigen uns mit Versorgungs- und Unterhaltsleistungen, Zugang zu Sprachkursen, Schule und Berufstätigkeit, mit dem Übergang zu weiterführenden Aufenthaltsperspektiven und zuständigen Kontakt- Anlauf- und sonstigen Unterstützungsstellen. Es gibt Diskussionen, ob es eine Bevorzugung ukrainischer gegenüber afghanischen, syrischen oder anderen Flüchtlingen gibt. Das wirkt sich auch auf die Unterstützung durch Freiwillige aus.

Da die Perspektiven Geflüchteter vom Verlauf des Krieges beeinflusst werden, werfen wir auch darauf einen Blick auf den gegenwärtigen Stand. Schließlich versuchen wir einen Ausblick darauf, wie sich die Situation in der Ukraine und in Russland weiter entwickeln und was das für das Asylrecht bedeuten könnte.

Referent: Reinhard Pohl (Journalist)

Die Teilnahme ist kostenfrei.