Ukraine: Gemeinsame Spendenaktion mit R.SH und Caritas

Die Diakonie Schleswig-Holstein hat gemeinsam mit der Stiftung R.SH hilft helfen und der Caritas eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine gestartet. Mit den Spenden sollen Hilfsprojekte sowohl in der Krisenregion als auch für Geflüchtete in Schleswig-Holstein unterstützt werden. Die Radiosender R.SH wird in den kommenden Wochen verstärkt über diese Projekte berichten.

„Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Spendenaktion“, sagt Diakonevorstand und Landespastor Heiko Naß. „Die Bilder, die uns täglich aus dem Krisengebiet und er Grenzregion zur Ukraine erreichen, zeigen, dass die Menschen dort dringend Hilfe benötigen. Hilfsorganisationen, wie die Diakonie Katastrophenhilfe, leisten dort wertvolle Arbeit und benötigen dafür dringend Spenden. Wir müssen uns aber hier in Schleswig-Holstein auf eine zunehmende Zahl von Geflüchteten vorbereiten. Die Diakonie steht mit ihren Angeboten bereit. Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!“

Die Diakonie Katastrophenhilfe leistet in der Ukraine und im Grenzgebiet gemeinsam mit Partnerorganisationen unbürokratisch Nothilfe.  Zu den Soforthilfen gehören Nahrungsmittel, Trinkwasser oder die Bereitstellung von Notunterkünften. Für die Menschen, die in die Nachbarländer geflohen sind, werden Bargeldhilfen vorbereitet, so dass sie sich lebenswichtige Güter nach Bedarf kaufen können. Es werden weitere Maßnahmen vorbereitet für Menschen, die ohnehin schon hilfsbedürftig waren und in der Nähe der Kontaktlinien im Osten des Landes leben, sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität, alte und kranke Menschen.

In Schleswig-Holstein verteilen diakonische Beratungsstellen an Geflüchtete Gutscheine für Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung. Wir unterstützen Geflüchtete bei der Suche nach einer Unterkunft und begleiten sie in Kooperation mit den Kommunen und dem Land in den Sammelunterkünften. Außerdem halten wir Angebote der psychologischen Krisenintervention bereit. Unsere Migrationsberatungsstellen stehen den Geflüchteten mit Rat zu rechtlichen und sozialen Fragen zur Seite.