Veranstaltungshinweis: Brot für die Welt: 65. Spendenaktion – feierliche Eröffnung in Schleswig

Projekt zur Förderung von Kleinbauern in Kenia

Die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt startet am 1. Advent in Schleswig die 65. Spendenaktion für Schleswig-Holstein. Zu dem Eröffnungsgottesdienst im St. Petri-Dom werden Ministerpräsident Daniel Günther, die Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein Nora Steen, Landespastor Heiko Naß, der Bürgermeister von Schleswig Stephan Dose und Propst Helgo Jacobs erwartet.

Die 65. Aktion seit 1959 steht unter dem Motto „Wandel säen“. Fast 800 Millionen Menschen auf der Welt leiden Hunger. Dass jede und jeder Zehnte nicht satt wird, liegt vor allem an Kriegen, bewaffneten Konflikten und am menschengemachten Klimawandel. Verantwortlich ist aber auch unser globales Ernährungssystem, das weder nachhaltig noch fair ist. Im Gegenteil: Es schadet der Umwelt und dem Menschen, weil es nicht die kleinbäuerliche, sondern die industrielle Landwirtschaft begünstigt. Brot für die Welt setzt sich für ein Ernährungssystem ein, das an den Bedürfnissen armer und benachteiligter Gruppen ausgerichtet ist. Dazu werden unter anderem Kleinbauern dabei unterstützt, sich selbst zu helfen – durch klimaangepasste, vielfältige Anbaumethoden, eigenes Saatgut sowie biologische Dünger und Pflanzenschutzmittel.

Mit den Spenden fördert die Hilfsorganisation aktuell rund 1.800 Projekte. Im vergangenen Jahr hat Brot für die Welt in Schleswig-Holstein gut 2,2 Millionen Euro Spenden und Kollekten erhalten, bundesweit waren es mehr als 75,6 Millionen Euro.

Wir freuen uns über eine Vorankündigung, Ihr Kommen und eine Berichterstattung.

Termin: Sonntag, 3. Dezember 2023, 10.00 Uhr

Ort: St. Petri-Dom, Norderdomstraße 4, 24837 Schleswig

Wir möchten Sie bitten, sich anzumelden unter: presse@diakonie-sh.de.