Corona-Taskforce: Ärztekammer und Diakonie bieten vielfältige Sprachhilfen zum Download

Mit mehrsprachigen medizinischen Kommunikationshilfen wollen Ärztekammer und Diakonie Schleswig-Holstein ihre Mitglieder bei der Begleitung und Behandlung von fremdsprachigen Corona-Erkrankten unterstützen. Diese Fragebögen sind mehrsprachig ausgelegt und interkulturell illustriert und sollen zum Beispiel die Anamnese von Symptomen rund um Covid-19 erleichtern. Die Kommunikationshilfen werden vom schleswig-holsteinischen Mandl & Schwarz-Verlag als Auszüge aus dem „MedGuide Corona“ bereitgestellt.

Insbesondere bei Menschen mit Migrationsgeschichte, Geflüchteten und sozial Benachteiligten entstehen in der Kommunikation oftmals Missverständnisse. Diese werden durch kulturelle oder sozial bedingte Unterschiede begünstigt. Deswegen haben die Partner die Online-Plattform „Corona-Taskforce“ geschaffen, um das Miteinander zwischen medizinischem Personal sowie Patientinnen und Patienten zu erleichtern.

Die Kommunikationshilfen lassen sich unter www.corona-taskforce.de herunterladen. Enthalten sind dabei professionelle Übersetzungen in Hocharabisch, Farsi/Persisch, Tigrinya (Eritrea, Afrika), Kurmandschi/Kurdisch, Türkisch und Russisch.

Alle Mitglieder der Ärztekammer Schleswig-Holstein sowie Mitarbeitende aller diakonischen Einrichtungen in Schleswig-Holstein können im Rahmen ihres Engagements oder ihrer beruflichen Tätigkeit diese Hilfen kostenfrei herunterladen. Nach einer bewusst einfach gehaltenen Registrierung und Bestätigung zur Mitgliedschaft sind die jeweiligen PDF direkt einsatzbereit. Alle anderen Nutzer in Schleswig-Holstein werden gebeten, pro Download einen Obolus zu entrichten, der die Fortführung dieses Projektes unterstützen soll.

Neben den Kommunikationshilfen veröffentlicht der Mandl & Schwarz-Verlag umfassende MedGuide und medizinische Sprachführer zu Themen wie Allgemeinmedizin, Schwangerschaft & Geburtshilfe, psychische Störungen inklusive Suchtmittel-Abhängigkeit, Traumatisierung und Demenz. Diese haben sich als medizinischen Alltagshilfe bewährt und sind direkt in der "Edition Willkommen“ beim Husumer Verlag verfügbar.