Diakonie würdigt gute Zusammenarbeit mit Zuwanderungsbeauftragten

Die Diakonie hat das große Engagement des Zuwanderungsbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein Stefan Schmidt für die Integration von Geflüchteten und Zugewanderten im nördlichsten Bundesland hervorgehoben. Anlass ist der 80. Geburtstag, den der Beauftragte morgen (9. Oktober) feiert. Diakonie und Stefan Schmidt arbeiten auf vielen Feldern der Integrationsarbeit eng zusammen.

Diakonie-Vorstand und Landespastor Heiko Naß: “Die Welt braucht Menschen wie Stefan Schmidt, die sich für die Belange der Unerhörten dieser Erde einsetzen – insbesondere der Geflüchteten. Sein unermüdliches Engagement hat dazu beigetragen, dass wir in Schleswig-Holstein in den vergangenen Jahren bei der Integration von Zugewanderten ein großes Stück vorangekommen sind. Dass die Diakonie mit ihm und seinen Mitarbeitenden immer vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, hat sich gerade nach 2015 als großer Vorteil erwiesen. Gemeinsam mit Stefan Schmidt und den vielen anderen Akteuren in der Integrationsarbeit ist es uns gelungen, viele Herausforderungen der Flüchtlingskrise gut zu meistern.“

Der Landesbeauftragte und die Diakonie Schleswig-Holstein stehen regelmäßig im Austausch zu integrationspolitischen Fragen. Themen sind die menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten in Schleswig-Holstein, die fachgerechte Beratung und Begleitung von Zugewanderten und die Stärkung ihrer Rechte.

Die Diakonie ist in unterschiedlichen Bereichen der Geflüchteten- und Integrationsarbeit aktiv. Unter ihrem Dach beraten Migrationsfachdienste Zugewanderte und ihre Familien in sozialen, rechtlichen und persönlichen Fragen. Die diakonische, unabhängige freiwillige Perspektiv- und Rückkehrberatung unterstützt Menschen, die das Land wieder verlassen müssen oder wollen. Darüber hinaus engagiert sich das Diakonische Werk Schleswig-Holstein in mehreren Integrationsprojekten und fördert die ehrenamtliche Geflüchtetenarbeit.