Internationale Wochen gegen Rassismus: Diakonie zeigt Haltung

Die Diakonie Schleswig-Holstein stellt sich eindeutig und sichtbar gegen Rassismus in unserer Gesellschaft. An den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt sich der Landesverband mit zwei Veranstaltungen sowie Aktionen in den sozialen Medien. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 20. März und dauert bis zum 2. April 2023. Sie wird im nördlichsten Bundesland gemeinsam von zahlreichen Verbänden, Organisationen und dem Land Schleswig-Holstein getragen.

„Rassismus umgibt uns alltäglich, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind“, sagt Diakonie-Vorstand und Landespastor Heiko Naß. „Im Zug, am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche oder in der Schule – immer wieder werden Menschen diskriminiert, weil sie eine andere Hautfarbe oder einen fremdländisch klingenden Namen haben. Darauf wollen wir als Diakonie bei den Wochen gegen Rassismus aufmerksam machen und Wege aufzeigen, wie wir Rassismus begegnen können. Vor allem aber sollte jeder von uns Haltung zeigen und dem Rassismus entschieden entgegentreten, sei es am Arbeitsplatz, im Verein oder in der Familie. Nur so können wir verhindern, dass Menschen ausgegrenzt werden.“

Unter dem Motto „Misch Dich ein!“ macht der Landesverband mit Fahnen und Plakaten am und im Martinshaus in Rendsburg auf das Thema aufmerksam. Außerdem wollen Freiwillige aus unterschiedlichen Ländern bei einer Andacht am kommenden Montag musikalisch ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Darüber hinaus zeigen Mitarbeitende der Diakonie Schleswig-Holstein mit einer Bildergalerie in den sozialen Medien Haltung.

Am 25. März lädt die Diakonie Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Verein „Sisters – Frauen für Afrika“ in Kiel zu einem moderierten Gespräch über Bilder von Selbst- und Fremdbeschreibung ein. Es geht darum, wie Beschränkungen durch genderspezifische und rassistische Stereotype, die Frauen afrikanischer Herkunft auferlegt werden, durchbrochen und in Frage gestellt werden können.

Vom 20. März bis zum 2. April veranstaltet die Diakonie gemeinsam mit der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und den Zukunftsbibliotheken an mehreren Orten den Erzählweg „Rolle vorwärts – unser kunterbuntes Schleswig-Holstein“. Mit Wimmelbildern, gestaltet von Hala Ismaeil und Ziead Zankello, und kurzen Texten werden Station für Station verschiedene Orte in Schleswig-Holstein vorgestellt, die von den unterschiedlichsten Menschen besucht werden. Entdecken lassen sich dabei sowohl Kinder und Erwachsene verschiedener Hautfarben als auch verschiedener Familienmodelle oder Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, den Blick für die Diversität im Land zu schärfen.

Informationen zu allen Veranstaltungen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Schleswig-Holstein sind unter www.landesdemokratiezentrum-sh.de/iwgr.html zu finden.

Die Diakonie Schleswig-Holstein setzt sich auch in ihrer alltäglichen Arbeit für einen Prozess der interkulturellen Öffnung ein. So werden in verschiedenen Projekten der Diakonie immer wieder Fortbildungen zu diesem Thema angeboten. Es geht unter anderem darum, Mitarbeitende in den Einrichtungen für die Themen Gender und Geschlecht zu sensibilisieren und interkulturelle Aspekte zu stärken.