Menschen mit Beeinträchtigung: Teilhabe sichert Zusammenhalt – gegen Einsparungen in der Eingliederungshilfe

Die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben darf nicht in Frage gestellt werden. Die Diakonie setzt sich deshalb dafür ein, dass in der Eingliederungshilfe am Wunsch- und Wahlrecht nicht gerüttelt wird. Menschen mit Beeinträchtigung müssten weiter frei wählen können, wo sie wohnen, in welcher Werkstatt sie arbeiten oder welche Assistenzangebote sie wahrnehmen, so der Wohlfahrtsverband. Hintergrund sind Pläne von Bund, Land und Kommunen, das Wunsch- und Wahlrecht einzuschränken und bei den Angeboten der Eingliederungshilfe zu sparen.

Bei einem gemeinsamen Besuch von Sozialstaatssekretär Johannes Albig und Diakonievorstand Heiko Naß in einer Werkstatt und Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung am 9. Juli in Heide möchte die Diakonie auf die Bedeutung von Inklusion und Teilhabe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und letztlich die Demokratie aufmerksam machen. Der Besuch ist Teil der gemeinsamen Kampagne aller Wohlfahrtsverbände in Schleswig-Holstein unter dem Motto „Wohlfahrt ist Demokratie in Aktion“.

Zu dem Einrichtungsbesuch mit anschließendem Gespräch laden wir Sie als Pressevertretende ein und freuen uns über eine Berichterstattung.

Wann? Donnerstag, 9. Juli 2026, 11.00 Uhr

Wo? Heider Werkstätten, Herbert Feuchte Stiftung, Hinrich-Schmidt-Straße 38-40, 25746 Heide

Ansprechpersonen:

  • Johannes Albig, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren und Integration des Landes Schleswig-Holstein
  • Heiko Naß, Landespastor und Diakonievorstand, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
  • Sascha Wiese, Geschäftsführer Herbert Feuchte Stiftung
  • NN, Mitarbeitende und Beschäftigte der Einrichtungen der Herbert Feuchte Stiftung in Heide

 

Wir bitten um Anmeldung unter: presse@diakonie-sh.de.