Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung: Zusätzliche Standorte in Lübeck

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Diakonie Schleswig-Holstein erweitert Ende September ihr Angebot in Lübeck. Neben dem bestehenden Büro am Flughafen wird es künftig auch Beratungen an Standorten im Zentrum der Hansestadt sowie in Travemünde geben. Das EUTB-Angebot der Diakonie in Lübeck ist Teil eines landes- und bundesweiten Netzwerkes von Beratungsstellen.

Vom 24. September an können Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen mit der diakonischen Teilhabeberatung in Lübeck auch Termine in der Gisa-Feuerberg Schule, Alfstraße 1-3, vereinbaren. Am 1. Oktober kommen die Berater erstmals nach Travemünde. Dort werden einmal im Monat Gespräche im Gemeinderaum der Kath. Kirche St. Georg, Rose 32, angeboten. Beide Standorte sind barrierefrei. Darüber hinaus bleibt die bestehende Beratungsstelle in der Straße Am Flugplatz 4 geöffnet.

Ratsuchende sollten per Telefon oder E-Mail einen Termin vereinbaren. Die Gespräche finden dann je nach Wunsch an einem der drei Standorte statt. Sind Betroffene so immobil, dass sie ihre Wohnung nicht verlassen können, werden auch Hausbesuche angeboten.

Die EUTB haben laut Bundesteilhabegesetz die Aufgabe, Menschen mit Behinderung über die Bandbreite aller Teilhabeleistungen zu informieren. Dazu gehören beispielsweise Assistenzangebote für den Alltag, Reha-Maßnahmen und Hilfsmittel, Teilhabe am Arbeitsleben oder spezielle Wohnangebote. Darüber hinaus sollen die Ratsuchenden dabei unterstützt werden, den richtigen Leistungsträger, z.B. die Eingliederungshilfe und Rentenversicherungen, zu finden.

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung erfolgt grundsätzlich durch Fachkräfte, wird aber durch so genannte Peer-Berater ergänzt. Das heißt, Betroffene werden von Betroffenen beraten. Diese kennen sich meist aus eigener Erfahrung im Hilfesystem aus und können sich daher sehr gut in die Lebenssituation und Anliegen der Ratsuchenden hineindenken. Damit sollen mögliche Hemmschwellen gesenkt werden.

Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein ist in sechs Städten und Kreisen in Schleswig-Holstein für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung zuständig. Das sind neben Lübeck die Kreise Nordfriesland, Stormarn, Steinburg und Rendsburg-Eckernförde sowie die Stadt Flensburg. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert diese Beratungsstellen drei Jahre lang mit insgesamt rund 1,47 Millionen Euro. Das Diakonische Werk steuert 141.000 Euro bei. An den sechs Standorten wurden acht Stellen geschaffen.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Lübeck:

Beratungsstelle:
Am Flugplatz 4, 23560 Lübeck,
Telefon: 04331-593 495,
E-Mail: eutb-hl@diakonie-sh.de,
Berater: Helmut Müller-Lornsen, Moritz Stahl

Beratungsangebot Innenstadt:
Gisa Feuerberg Schule,
Alfstraße 1-3, 23552 Lübeck,
vom 24.September 2019 an nach Vereinbarung

Beratungsangebot Travemünde:
Kath. Kirche St. Georg, Gemeinderaum,