„Was bleibt.“ - Ausstellung und Veranstaltungsreihe in Lübeck zum Schenken, Stiften und Vererben

Was bleibt nach meinem Tod? Wie soll die Trauerfeier ablaufen? Welche Erinnerungen werden wachgehalten? Wem vererbe, stifte oder verschenke ich lieb gewordene Gegenstände, ein Haus oder Erspartes? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine von Diakonie und Nordkirche gestaltete Ausstellung, die am 13. März in der Lübecker Marienkirche eröffnet wird. Sie soll zum Innehalten und Nachdenken anregen darüber, wie eine Hinterlassenschaft geregelt werden kann.

Parallel zur Ausstellung beginnt eine Veranstaltungsreihe: Bei Gesprächsabenden werden prominente Vertreter aus Politik, Kirche und Kultur anhand persönlicher Erinnerungsstücke erzählen, was ihr Leben reich macht und für sie von bleibendem Wert ist. Zudem werden Vorträge und Podiumsdiskussionen zu den Themen Patientenverfügung, Testamentsgestaltung und Stiften angeboten.

Bei einem Pressegespräch am 8. März 2023 wollen wir Sie über die Veranstaltungsreihe und Ausstellung informieren. Wir freuen uns über Ihr Kommen und eine Berichterstattung.

Termin: 8. März 2023, 11.00 Uhr

Ort:   Marienwerkhaus, Marienkirchhof 2-3, 23552 Lübeck

Ansprechpersonen:

• Bernd Hannemann, Vorstand, Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein
  • Johanne Hannemann, Geschäftsführerin, Diakonie Nord Nord Ost
  • Stefan Schmidt, Flüchtlingsbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein
  • Michael Haukohl, Vorstandsvorsitzender der Michael-Haukohl-Stiftung

Nach dem Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Fotos und Interviews.

Wir bitten um vorherige Anmeldung zum Pressegespräch unter: lutz.regenberg@diakonie-nordnordost.de