Ukraine: Wie Sie helfen können

Begegnungsprojekt für Geflüchtete aus der Ukraine in Heide

Die Diakonie unterstützt die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten, in den Nachbarländern sowie bei uns in Schleswig-Holstein. Auch Sie können helfen! Unterstützen Sie die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe im Krisengebiet und der diakonischen Einrichtungen hier im Norden mit einer Spende. Sie können aber auch als ehrenamtliche Helfer und Helferinnen den Geflüchteten mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Auf dieser Seite informieren wir Sie über unsere Arbeit und wie Sie den Menschen in der Ukraine sowie den Geflüchteten helfen können.

Wie wir helfen?

In Schleswig-Holstein:

• In ganz Schleswig-Holstein verteilen unsere Beratungsstellen an Geflüchtete Gutscheine für Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung.
  • Unsere Migrationsberatungsstellen stehen den Geflüchteten mit Rat zu rechtlichen und sozialen Fragen zur Seite.
  • Wir unterstützen Geflüchtete bei der Suche nach einer Unterkunft und begleiten sie in Kooperation mit den Kommunen und dem Land in den Sammelunterkünften.
  • Wir halten Angebote der psychologischen Krisenintervention bereit. Dazu zählt eine neues sozialpschologisches Beratungsangebot an elf Standorten sowie eine Hotline
  • Wir realisieren Projekte zur Entlastung von geflüchteten Kindern und Familien.

Im Krisengebiet:

• Die Diakonie Katastrophenhilfe ist seit Beginn des Konflikts 2014 über viele Jahre in der Ukraine aktiv und verfügt sowohl in der Ukraine, als auch in den Nachbarländern über ein Netzwerk von erfahrenen Nothilfeorganisationen.
  • Gemeinsam mit den Partnern vor Ort leistet die Organisation unbürokratisch Nothilfe.  Zu den Soforthilfen gehören Nahrungsmittel, Trinkwasser, Ladegeräte, Heizmaterial, die Bereitstellung von Notunterkünften, die Aussattung von Sammelunterlünften oder die Reparatur von Pflegeheimen. Zudem werden psychosoziale Hilfen, Rechtsberatungen und die Aufklärung über Explosivstoffe angeboten.
  • Menschen, die in die Nachbarländer geflohen sind, werden mit Bargeldhilfen unterstützt, so dass sie sich lebenswichtige Güter nach Bedarf kaufen oder Mieten bezahlen können. Darüber hinaus gibt es Unterstützung bei der Ausstattung von Sammelunterkünften Aufbau von Suppenküchen und der Bereitstellung von Sprachkursen.

Zusätzliche Informationen zu den Ukraine-Hilfen der Diakonie Katastrophenhilfe

Wie können Sie helfen?

Wir bitten Sie um Geldspenden. In dieser der nach wie vor sehr schwierigen Lage im Krisengebiet hilft für unsere groß angelegte Ukraine-Hilfe derzeit Geld mehr als das Sammeln von Sachspenden, deren Sortierung und Verteilung einen immensen logistischen Aufwand erfordern würde. Denn nicht nur die Infrastruktur, sondern auch das Netz unserer Partnerorganisationen ist von den Auswirkungen des Krieges betroffen. Sammeln Sie Sachspenden nur, wenn es eine konkrete Nachfrage einer Hilfsorganisation gibt.

Bei Fragen zu Spenden können Sie uns anrufen:

Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr besetzt.

Für die Hilfe im Krisengebiet:

Diakonie Katastrophenhilfe

Stichwort: Ukraine Krise

Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Für die Hilfe in Schleswig-Holstein:

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Evangelischen Bank eG

Stichwort: Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Ehrenamt

Als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können Sie Geflüchteten helfen, hier und Schleswig-Holstein zurechtzukommen z.B. bei Ämtergängen, bei der Wohnungssuche, beim Einkauf sowie als Übersetzerin oder Übersetzer.

Wenn Sie ehrenamtlich aktiv werden wollen, melden Sie sich bei den Diakonischen Werken in Ihrer Region.

www.diakonie-sh.de/finder

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!