Schnell Hilfe finden: Diakonie schaltet Corona-Hotline

Häusliche Gewalt, familiäre Probleme, finanzielle Sorgen, Fragen zur Pflege von Angehörigen, Suchtprobleme – diese und viele weitere Themen erleben derzeit durch das Corona-Virus ein trauriges Hoch. Für Rat- und Hilfesuchende ist ab sofort die Corona-Hotline der Diakonie Schleswig-Holstein geschaltet. Dort vermitteln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werkes den Kontakt zu Hilfsangeboten vor Ort.

Die kostenfreie Hotline ist unter 0800 2623554 erreichbar, montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr. Anfragen können auch per Mail an hotline@diakonie-sh.de gerichtet werden. Hilfesuchende finden die Angebote in ihrer Region außerdem unter www.diakonie-sh.de/ich-suche-hilfe

„Mit diesem Angebot wollen wir für die Menschen da sein und Ihnen Orientierung geben“, sagt Diakonie-Vorstand und Landespastor Heiko Naß. „Die Hotline bietet Rat- und Hilfesuchenden die Möglichkeit, ohne große Hürden ihre Probleme anzusprechen. Unsere Mitarbeitenden schätzen die Situation dann kurz ein und geben Auskunft, welche Beratungsstellen wohnortnah helfen können. Ich kann alle Betroffenen nur ermutigen, diese Möglichkeiten wahrzunehmen. Gerade jetzt in dieser schwierigen Situation sollten Probleme offen angesprochen, nicht aufgeschoben und die Eskalation von Konflikten vermieden werden.“

Die Diakonie ist in Schleswig-Holstein flächendeckend auf allen Feldern sozialer Arbeit mit Beratungsstellen vertreten. Schwerpunkte sind die Schuldnerberatung, die Wohnungslosenberatung, die Migrationsberatung, die Suchtberatung, die Erziehungsberatung, die Lebensberatung die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sowie die Beratung von Pflegebedürftigen und von Menschen mit Behinderung.