Diakonie Stiftung unterstützt Hospiz-Neubau

Die Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein fördert das Hospiz „Petri Haus“ in Schleswig mit 10.000 Euro. Die Vorstände Bernd Hannemann und Kay-Gunnar Rohwer haben heute an der Baustelle dem Vorstand der Stiftung Diakonie Werk Kropp einen symbolischen Scheck überreicht. Das Hospiz soll in diesem Jahr eröffnet werden.

„Als Diakonie Stiftung ist es uns ein Anliegen, den Hospizgedanken in Schleswig-Holstein zu stärken und voranzubringen“, betonte Vorstand Bernd Hannemann bei der Scheckübergabe. „Sterbende Menschen und ihre Angehörigen benötigen unsere Unterstützung, damit sie mit ihrer Krankheit würdevoll leben und Abschied nehmen können. Mit dem neuen Hospiz in Schleswig wird nun auch in dieser Region eine Möglichkeit dafür geschaffen. Mit dem Geld der Diakonie Stiftung soll in dem Hospiz ein Raum der Stille gestaltet werden.“

Der Vorstand der Stiftung Diakoniewerk Kropp Jörn Engler sagte: „Wir danken der Diakonie Stiftung für diese Spende. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass dieses besondere Projekt nun auch mit der Unterstützung der Diakonie Stiftung einen weiteren wertvollen Beitrag erhält und damit die hier entstehende Hospiz-Arbeit gewürdigt und anerkannt wird.“

Ab März wird der Gründungsprozess der Betreibergesellschaft Petri-Haus gGmbH beginnen, an der die Stiftung Diakoniewerk Kropp, der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, der Freundeskreis - Hospizdienst Schleswig e.V. sowie die Hospiz- und Palliativ- G. und R. Meier Stiftung beteiligt sind.

Mit dem Petri Haus wird für die Menschen aus Schleswig und dem umliegenden Kreisgebiet ein stationäres Hospiz mit zwölf Plätzen errichtet. Mehr als 30 hauptamtlich und viele ehrenamtlich Mitarbeitende sollen künftig die Bewohner und ihre Angehörigen unterstützen und begleiten. Dabei wird das Hospiz eng mit dem ambulanten Hospizdienst Schleswig, palliativen, medizinischen, pflegerischen und seelsorgerischen Einrichtungen sowie dem Freundeskreis Hospizdienst Schleswig e. V. zusammenarbeiten. Für November 2020 ist die Eröffnung des Hospizes geplant.

Die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein engagiert sich in zahlreichen sozialen Projekten und unterstützt dabei vor allem diakonische Träger und Einrichtungen. Sie wurde 2006 unter dem Dach des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein gegründet. Ihr Vermögen speist sich aus Zustiftungen und Erbschaften. Im vergangenen Jahr konnte die Stiftung aus ihren Erträgen ca. 125.000 Euro für die soziale Arbeit in Schleswig-Holstein ausschütten.

Foto: v.l.: Wolfgang Hauschildt, Vorstand Diakonie Werk Kropp, Enno Körtke, Steffanie Hildebrandt, beide Mitglied des Vorstands der Hospiz- und Palliativ- G. und R. Meier Stiftung, Bernd Hannemann, Vorstand Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein, Jörn Engler, Vorstand Diakonie Stiftung Kropp, Kay-Gunnar Rohwer, Vorstand Diakonisches Werk Schleswig-Holstein