Menschen in Not

Wir wollen nah bei den Menschen sein, die Hilfe benötigen. Bei Überschuldung, Sucht, Wohnungslosigkeit, Jobverlust und für Straffällige bieten wir Unterstützung. Unsere Einrichtungen stehen Ratsuchenden in schwierigen Lebenslagen zur Seite. Unsere Mitarbeitende beraten, suchen gemeinsam nach Problemlösungen oder hören einfach nur mal zu.

Schuldnerberatung

Unsere Schuldnerberatung hilft bei finanziellen Problemen. Dabei verfolgen unsere 18 Beratungsstellen einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt: Sie unterstützen Sie bei der Stabilisierung Ihrer Lebensverhältnisse und bei der Suche nach geeigneten Maßnahmen zur Entschuldung.

Unsere Einrichtungen

Die Koordinierungsstelle Schuldnerberatung unterstützt trägerübergreifend im Auftrag des Sozialministeriums die Arbeit aller anerkannten Beratungsstellen im Land.

www.schuldnerberatung-sh.de

Bahnhofsmission

Die zehn Bahnhofsmissionen in Schleswig-Holstein helfen jedem, sofort und ohne Anmeldung. Reisende erhalten Auskünfte und Hilfe beim Ein- und Aussteigen sowie bei der Suche nach Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Bahnhofsmissionen kümmern sich, wenn Menschen unterwegs in Notsituationen geraten - wenn sie durstig, hungrig, krank oder verletzt sind. Sie beraten zu Themen wie Sucht sowie Wohnungslosigkeit und kümmern sich, wenn Reisende bestohlen wurden. Die Bahnhofsmission mobil begleitet Reisende im Nahverkehr.

Arbeitslosigkeit

Wir setzen uns für berufliche Perspektiven von Erwerbslosen ein. Gegenüber der Politik und Verwaltung leisten wir Lobbyarbeit und organisieren Fortbildungen sowie Fachveranstaltungen zum Thema Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarktpolitik.

Wohnungslosenhilfe

Wir bieten Anlaufstellen für Wohnungslose und für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Dazu gehören Tagestreffs, Beratungsstellen und stationäre Hilfsangebote. Wir bieten unter anderem Hilfe bei der Wohnungssuche, beim Umgang mit Ämtern und Behörden, bei Schulden oder der Bewältigung persönlicher Krisen.

Straffälligenhilfe

Unsere Einrichtungen betreuen Sie rund um Ihre Haft. Wir vermitteln Ihnen gemeinnützige Arbeit, begleiten und kontrollieren sie während der Haft. Zu unseren Angeboten gehören außerdem Sozialberatung und Betreutes Wohnen für Haftentlassene. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Suche nach ambulanten Hilfeangeboten oder stationären Einrichtungen. Unser Ziel: Resozialisation.

Kontakt für Einrichtungen

Sibylle Schwenk