9. Deutscher Diversity-Tag – Diakonie stärkt Online-Angebot zum Thema Vielfalt

Die Diakonie Schleswig-Holstein wirbt aus Anlass des 9. Deutschen Diversity-Tages für eine vielfältige und offene Gesellschaft in Schleswig-Holstein. Vor diesem Hintergrund wurde das Angebot der Website diversity-leben.de erweitert. Ziel der Internetseite ist es, über das vielfältige Zusammenleben im nördlichsten Bundesland zu informieren und noch mehr Menschen für dieses Thema zu begeistern.

Globalisierung, Wertewandel, der steigende Anteil von Frauen in allen Berufen, mehr Menschen mit Migrationshintergrund, Teilhabe von Menschen mit Behinderung –  all das sind Gründe dafür, sich in allen gesellschaftlichen Bereichen auf Vielfalt einzustellen. Unter diversity-leben.de werden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen und Blogartikel veröffentlicht, die zeigen, wie vielfältig Schleswig-Holstein bereits ist. Die Website wurde vom Projekt „Dialog(t)räume“ des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein erstellt.

Zum Diversity-Tag ist die Seite nun erweitert worden. Ab sofort werden unter der Rubrik „Vielfalts-ABC“ Begriffe wie Gender, Intersektionalität und LSBTIQ* erläutert. Die diakonischen Projekte "Rolle Vorwärts" und "Dialog(t)räume" haben die Begriffserklärungen verfasst und digital aufbereitet. Im Laufe der Zeit sollen weitere Begriffe und Definitionen hinzukommen.

Neu ist auch die Rubrik "Finden Sie Ihre Expert*innen". Dort stellen sich Menschen und Initiativen aus Schleswig-Holstein vor, die Workshops und Trainings in den Bereichen kulturelle Vielfalt und Diversity anbieten. Wer sich darüber hinaus zum Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft weiterbilden möchte, kann auf der Website unter "Diversitys-Trainings" an einem Online-Kurs teilnehmen. Themen sind unter anderem Migration, interkulturelle Öffnung und kultursensible Kommunikation. Für den erfolgreichen Abschluss des etwa achtstündigen Kurses wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Über andere Online- und Offlineaktionen aus Anlass des Diversity-Tages informiert die Website www.charta-der-vielfalt.de, die für Diversity in der Arbeitswelt steht.

Die beiden Projekte bei der Diakonie Schleswig-Holstein "Rolle vorwärts" und "Dialog(t)räume - Dialog und Begegnung interkulturell gestalten" werden vom AMIF-Fonds (Asyl, Migration, Integration) der EU gefördert.